AboAbonnieren

SchadenBrunnen im Brückerfeld in Leichlingen ist abgestellt

Lesezeit 1 Minute
Der Brunnen im Brückerfeld.

Der Bauhof der Stadt Leichlingen wollte den Brunnenablauf verbessern.

Eine Fachfirma soll den Schaden am Leichlinger Brunnen beheben.

Der Brunnen im Brückerfeld in Leichlingen ist bis auf Weiteres abgestellt. Wie die Stadt Leichlingen mitteilt, hat es bei Arbeiten in der vergangenen Woche technische Probleme gegeben.

Rückblick: Der Brunnen macht der Stadt schon seit längerer Zeit Probleme. Die Bürgerliste hatte ihn zuletzt als „Schandfleck“ bezeichnet. Laut Andreas Pöppel, dem Amtsleiter des Leichlinger Bauhofs, liege um den Brunnen immer wieder wilder Müll herum. Dadurch setze sich der Abfluss zu, was eine mehrfache Reinigung in der Woche nach sich ziehe.

Und diese Reinigung ist wegen der Ablaufkonstruktion aufwendig. Anfang vergangener Woche wollte der Bauhof das Problem angehen. Zunächst habe man den Brunnen von Grund auf gereinigt und wollte dann die Ablaufkonstruktion verbessern. Dafür erweiterten die Fachkräfte unter anderem die Abflusslöcher und tauschten einzelne Teile aus.

Zunächst, so die Stadt, habe das auch funktioniert und der Brunnen sei reibungslos gelaufen. Am Mittwochabend aber habe der Brunnen begonnen, überzulaufen. „Es scheint daher ein tiefer liegendes technisches Problem zu geben“, heißt es aus dem Rathaus. Eine Fachfirma soll die Schäden nun untersuchen und „hoffentlich zeitnah beheben“.