AboAbonnieren

KulturCartoonisten und „Achja-Theater“ kommen im September nach Leichlingen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bürgerhaus am Hammer.

„Hauck & Bauer und Gsella“ kommen ins Bürgerhaus Am Hammer.

Die Stadt Leichlingen gibt einen Einblick ins Kulturprogramm im September.

Ihr satirischen Zeichnungen und Texte sind bekannt aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeit (FAS), der Apothekenumschau oder aus dem Satiremagazin Titanic. Elias Hauck (Zeichner) und Dominik Bauer (Schreiber) sind das Comiczeichnerduo „Hauck & Bauer“. Am Mittwoch, 25. September, kommen die beiden ins Bürgerhaus Am Hammer.

Und sie kommen nicht allein. Ebenfalls dabei sein wird der ehemalige Titanic-Chefredakteur Thomas Gsella. Er wird Hauck und Bauer mit seinen Gedichten begleiten, die unter anderem im Stern oder der Zeitschrift „konkret“ zu lesen sind. Die beiden Cartooniusten werfen ihre Zeichnungen an die Wand und vertonen sie mit verteilten Rollen. Die Stadt Leichlingen teilt mit: „Hauck, Bauer und Gsella gehören zu den ganz Großen derer, die man nur von ihren Bildern oder Texten kennt. Sie kennen sich aus gemeinsamen Titanic-Zeiten. Jetzt treibt es sie erstmals gemeinsam auf eine Bühne – und das macht richtig viel Spaß!“ Einlass im Bürgerhaus ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Karten gibt es für zwölf Euro plus Vorverkaufsgebühr bei „Bergisch Live“.

Für Sonntag, 29. September, hat sich das "Achja-Theater“ im Jugendzentrum an der Oskar-Erbslöh-Straße angesagt. Die Schauspielerinnen und Schauspieler führen das Stück „Motte will MEER“ auf. „Ein Stück voller Musik, bunter Wünsche und kiritischer Fragen für Kinder ab drei Jahren“. Die Handlung in Kürze: Mottes Papa hat keine Zeit mehr, mit seiner Tochter zu spielen, weil er keine Fische mehr, sondern nur noch Plastikfalschen, Mülltüten und Gummistiefel fängt. Motte will ihrem Papa helfen und herausfinden, wer hinter dieser Plastikflut steckt. Bei ihrer Suche trifft sie auf den verrückten Professor Fantastico, der Kindern mit einer Maschine jeden Wunsch erfüllen kann.

Karten kosten vier Euro für Kinder und acht Euro für Erwachsene, dazu kommt die Vorverkaufsgebühr. Sie sind online bei „Bergisch Live“ zu bekommen. Die Leichlingen-Stiftung und die Kreissparkasse Köln fördern die Theatervorstellung.