AboAbonnieren

Neues Konzept, neuer OrtDer Obstmarkt in Leichlingen kommt zurück

Lesezeit 2 Minuten
Obstmarkt in Leichlingen

In Leichlingen soll es 2024 wieder einen Obstmarkt geben.

Seit 125 Jahren gibt es den Obstmarkt in Leichlingen bereits. Jetzt wird das Konzept für den Neustart zum Jubiläum überarbeitet.

Erst Corona, dann die Baustelle in der Balker Aue – seit 2020 konnten Leichlinger und Leichlingerinnen nicht mehr ihren Obstmarkt besuchen. 2024, wenn der Obstmarkt 125 Jahre alt wird, soll es den Markt aber wieder geben, und zwar mit neuem Konzept und an einem neuen Ort.

Weil in der Balker Aue, wo eine Dreifachturnhalle und bald eine neue Kita entstehen, auch künftig kein Platz mehr für den Obstmarkt sein wird, muss die Veranstaltung umziehen. Auch im Stadtpark stand zuletzt keine Fläche zur Verfügung.

2024 soll sich das allerdings ändern. Der Obstmarkt soll dann von Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 5. Oktober 2024, im alten und neuen Stadtpark stattfinden. Die Stadt hat sich auch ein neues Konzept überlegt: „In den Anfängen des Obstmarktes ging es darum, eine Verkaufs-Alternative zu den Märkten der Städte zu etablieren.“ Ziel sei gewesen, den Direktverkauf anzukurbeln und Menschen die Gelegenheit zu geben, sich für das kommende Jahr mit Kartoffeln und Obst einzudecken.

Heute sei das anders. Es gelte, „einen vielseitigen Markt auf die Beine zu stellen, der auf die mehr als 20 attraktiven Direktvermarktungshöfe Leichlingens aufmerksam macht und für mehr Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit wirbt – eben für das Einkaufen direkt beim Erzeuger“. Die Besucherinnen und Besucher sollen erfahren, wo Produkte direkt vom Hof bezogen werden können, wie sie schmecken und was auf den Höfen sonst noch zu erleben ist.

Auch das Thema Gesundheit soll im neuen Marktkonzept berücksichtigt werden. Die Experten sollen Tipps geben, wie fermentiert oder Obst eingemacht wird. Töpfer, Dekorateure und andere Handwerker sollen Vorführungen und Mitmachaktionen anbieten. Auch die Stadtgesellschaft ist an Bord, „angefangen von den Kitas, Schulen, Landwirten, Landfrauen, Künstlern bis hin zu den umwelt- und heimatverbundenen Vereinen“.

Auch mit neuem Konzept und neuem Ort bleibt der Name bestehen, nur das Obstmännchen, das Werbesymbol, soll etwas aufpoliert werden. Wer Ideen für den Markt hat oder mitmachen möchte, kann sich unter 02175/992104 oder per E-Mail, obstmarkt@leichlingen.de, im Rathaus melden.