Die KG Blütenstädter blickt auf das vergangene Jahr zurück und ehrt besondere Mitglieder.
Orden verliehenKG Blütenstädter starten mit Empfang und Ehrung ins neue Jahr
Das neue Jahr ordentlich begrüßt haben am Sonntag die Mitglieder der KG Blütenstädter in Leichlingen. Es wurde traditionsgemäß zum Neujahrsempfang eingeladen, auch die Vorstände der Leichlinger Karnevalsvereine stießen im Bürgerhaus „Am Hammer“ um 11.11 Uhr mit an. Wie Geschäftsführer Michael Pölcher berichtet, ließ Sascha Hänseler als Vorsitzender zunächst die Vereinsaktivitäten aus dem abgelaufenen Jahr Revue passieren. Und da habe es nicht nur Karnevalstermine gegeben: So gab es beispielsweise Erinnerungen an das Erdbeerfest im Sommer oder gemeinsame Ausflüge in die Kölner Altstadt. Unvergessen bleibe das „kleine“ Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen im letzten Jahr, sagt Pölcher. Das wurde in einem Flippermuseum in Solingen gefeiert beziehungsweise „geflippert“. Das nächste Jubiläum lässt auch nicht lange auf sich warten: Da Karnevalisten ihre Jubiläen in Jahren feiern, die durch die jecke Zahl „11“ teilbar sind, ist somit 2028 mit vier mal elf dann das große Jubiläum dran, freut sich Pölcher.
Am Sonntag eröffnete die Garde des Jugend-Tanz-Sport-Club Blau-Weiß Leichlingen (JTSC) das Programm und „lockerte die Klatschmuskulatur direkt mal auf“. Danach wurden aus vier Mitgliedern in der Probezeit ordentliche Mitglieder und dazu wurden gleich sechs neue Mitglieder begrüßt und mit den notwendigen Sessionsorden ausgestattet.
Leichlingen: Manfred Michels mit 72 Jahren immer noch aktiv
Der Verleihung des großen Verdienstordens der KG Blütenstädter ging in diesem Jahr an Manfred Michels. Michels war Ende der 90er-Jahre Vorsitzender des Festkomitees Leichlinger Karneval, erzählt Geschäftsführer Michael Pölcher, gleichzeitig sei er mit seiner Frau Monika auch als Manfred II. und Monika I. aus der Session 2001 bekannt. Bereits damals habe er sich um die vereinseigenen Festwagen gekümmert, damit sie durch den Tüv kommen. Vor über 20 Jahren habe Pölcher selbst, damals Zugleiter, ihn dafür gewinnen können, diesen Service für alle Teilnehmer des Blütensamstagszuges zu übernehmen. „Und das macht er mit 72 Jahren immer noch.“
Nach der Verleihung des großen Verdienstordens sorgten die Tollitäten Chantal I. und Katharina I. und der TSV Rhein-Wupper für Stimmung. Danach wurden noch Stefan Clemen und Karl-Josef Conrads mit dem Goldenen Verdienstorden des Bunds Deutscher Karneval geehrt. Familie Conrads stellt seit 1993 ihre heimische „Prinzenburg“ für alle Festivitäten der Blütenstädter zur Verfügung. Darüber hinaus förderte Karl-Josef Conrads die KG Blütenstädter in diversen Vorstandsämtern mehr als 30 Jahre lang, schildert Michael Pölcher.
Dass Präsident Clemen selbst geehrt wurde, war eine Überraschung gewesen: Der Vorstand hatte die Ehrung an seinem Präsidenten vorbei in einer heimlichen Aktion vorbereitet. Stefan Clemen war von 1995 bis 2024 Vorsitzender der KG Blütenstädter, bis er 2024 dann in das Amt des Präsidenten wechselte. „Unermüdlich animiert er seine Blütenstädter zu allen Veranstaltungen und unterstützt den Leichlinger Karneval mit Veranstaltungstechnik - so auch lange Jahre im Festzelt und beim Blütensamstagszoch“, heißt es.
„Beide Geehrten waren von der Ehrung vollkommen überrascht und - was bei beiden äußerst selten passiert – sehr sprachlos“, erzählt Michael Pölcher.