Fürs Klima385 Leichlinger sparen beim Stadtradeln 10.000 Kilogramm CO₂

Lesezeit 2 Minuten
Mehr als 63.000 Kilometer haben die Leichlinger beim Stadtradeln auf dem Fahrrad zurückgelegt. (Symbolbild)

Mehr als 63.000 Kilometer haben die Leichlinger beim Stadtradeln auf dem Fahrrad zurückgelegt. (Symbolbild)

Auch im kommenden Jahr soll die Aktion in Leichlingen wieder stattfinden.

385 Leichlingerinnen und Leichlinger haben sich in diesem Jahr am Stadtradeln beteiligt. Vom 20. Mai bis zum 9. Juni haben sie zusammen 63.136 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und dabei im Vergleich zur selben Strecke mit dem Auto 10.000 Kilogramm CO₂ gespart. Das hat die Stadtverwaltung Leichlingen jetzt bekanntgegeben.

Der internationale Wettbewerb Stadtradeln ruft dazu auf, fürs Klima das Auto möglichst stehenzulassen und stattdessen das Rad zu nehmen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre erradelten Kilometer registrieren lassen, entweder als einzelne Person oder im Team. Im Schnitt sind in diesem Jahr die Menschen in Leichlingen in den drei Stadtradel-Wochen 164 Kilometer gefahren.

Die meisten Kilometer in der Teamwertung machten die Mädchen und Jungen der katholischen Grundschule Leichlingen, sie legten 6379 Kilometer zurück. Das städtische Gymnasium brachte es auf 6045 Kilometer und das Team Ziegwebersberg auf 5278 gefahrene Kilometer.

Leichlingen: Schulkinder sind das größte Team

Vom Ziegwebersberg kommt auch der fleißigste Einzelradfahrer. 1111 Kilometer legte ein Mann laut Stadt zurück, dahinter folgt ein Radler aus dem Team Zweiweg mit 1063 Kilometern und auf Platz drei eine Radfahrerin aus dem Team Oskar-Erbslöh-Straße mit 1035 Kilometern.

Die katholische Grundschule stellte auch die meisten Teilnehmer. Die 45 Kinder sind im Schnitt je 141,8 Kilometer gefahren. Auf 167,9 Kilometer pro Teammitglied brachten es die 36 Jugendlichen des städtischen Gymnasiums und auf 155,2 das Team der katholischen Kita.

Drei Wochen komplett nur mit dem Rad gefahren ist Christian Paulitz-Erdmann. Er war der Stadtradel-Star und hat das Auto weder als Fahrer noch als Beifahrer genutzt. In seinem Blog schrieb er über die drei Wochen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion bekommen per Post in den kommenden Tagen ihre Urkunden. Fünf junge Gewinner bekommen einen Gutschein für die Kinderkiste im Brückerfeld. Wie die Stadt mitteilt, ist das Stadtradeln auch für 2025 wieder geplant.

Nachtmodus
KStA abonnieren