60 Jahre FreundschaftWie die Stadt Leichlingen die Partnerschaft mit Marly-le-Roi feiert

Lesezeit 2 Minuten
Freuen sich auf die Feier zum 60. Geburtstag: Heidrun Glage (.v.l), Hannelore Fohlmeister-Waßenberg , Frank Steffes und Sybille Schmidt.

Freuen sich auf die Feier zum 60. Geburtstag: Heidrun Glage (.v.l), Hannelore Fohlmeister-Waßenberg , Frank Steffes und Sybille Schmidt.

Für ihre Gäste aus Frankreich hat sich die Stadt Leichlingen ein Programm ausgedacht.

Alles begann mit einer Brieffreundschaft. Nachdem die Leichlingerin Annegret Wefelscheid (inzwischen Annegret Picardel) und die Französin Annette Picardel aus Marly-le-Roi die ersten freundschaftlichen Kontakte zwischen der deutschen und der französischen Stadt geknüpft hatten, machten es die damaligen Bürgermeister Heinrich Hansmeyer und Raymond Gilles kurz darauf offiziell und begründeten 1964 die Freundschaft zwischen Leichlingen und Marly-le-Roi, einer 17.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Paris. Am kommenden Wochenende feiern die Beteiligten den 60. Geburtstag der Städtepartnerschaft offiziell.

Von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, werden dafür Besucherinnen und Besucher aus Frankreich nach Leichlingen kommen. Sie leben in Gastfamilien. Unter den Gästen werden auch 19 Musikerinnen und Musiker des Conservatoire Roger Bourdin de Marly sein, die an diesem Wochenende musikalisch mit der Musikschule Leichlingen zusammenfinden.

Leichlingen: Neue Vorsitzende für Freundeskreis

Seit Jahren treibende Kraft der Partnerschaft von Leichlinger Seite aus und Organisator des Festwochenendes ist der Freundeskreis Marly-le-Roi, für den in diesem Jahr eine neue Ära anbricht. Nach 28 Jahren an der Spitze des Vereins hat Sybille Schmidt ihre Aufgaben vor Kurzem an Hannelore Fohlmeister-Waßenberg weitergegeben.

Um 17 Uhr sollen die Gäste an Christi Himmelfahrt am Leichlinger Rathaus empfangen werden. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Frank Steffes geht es dann in die Gastfamilien. Für den Freitag ist ein Ausflug nach Hattingen geplant, außerdem ein Mittagessen in der früheren Wasserburg Haus Kemnade. Samstag steht ein Besuch des „Sinneswaldes“ und seiner kürzlich eröffneten Ausstellung zum Thema Humor an. 

Höhepunkt des Besuchs wird die große Jubiläumsfeier am Samstag, 11. Mai, um 18 Uhr in der Stadthalle Bergisch-Neukirchen sein. Dort wollen Leichlingens Bürgermeister Frank Steffes und sein Amtskollege Jean-Yves Perrot die Städtepartnerschaftsurkunden erneuern. Am Sonntag steht noch ein deutsch-französisches Kammerkonzert auf dem Programm, bevor die Franzosen nach einem Essen im Bürgerhaus wieder in Richtung Heimat aufbrechen.

KStA abonnieren