Seit dieser Woche läuft die jährliche Aktion in der Leichlinger Stadtbücherei.
„Bücher und Plätzchen“Stadtbücherei Leichlingen sucht wieder Paten
Es gibt Bücher in der Leichlinger Stadtbücherei, die sind besonders beliebt. Dementsprechend häufig leihen sich Leserinnen und Leser die Exemplare aus, und dementsprechend sind die Bücher schneller verschlissen und müssen ersetzt werden. Das teilt die Stadtverwaltung zu ihrer jährlichen Aktion „Bücher und Plätzchen“ mit.
Dafür sucht die Bibliothek seit Dienstag wieder Buchpatinnen und Buchpaten. Die können sich in der Buchhandlung Pavlik, Im Brückerfeld 11, an einem Regal ein Buch ausgucken, das die Stadtbücherei zwar benötige, sich aber nicht leisten könne. Und dabei gehe es nicht nur um häufig vergriffene Exemplare, in diesem Jahr hofft das Bücherei-Team von den Buchpaten vor allem auf Kinderbücher, außerdem auf weitere Roman und Sachbücher.
Für die Buchpatenschaft, die sowohl Privatpersonen als auch Vereine und Betriebe übernehmen können, gibt es als Dank einen Gutschein der Bäckerei Schirmer in der Mittelstraße. Durch die Kooperation mit der Bäckerei könne die Aktion fortgeführt werden, so die Stadt. Auf Wunsch werden die Namen der Paten in die gespendeten Bücher eingetragen. Auch anonyme Spenden sind möglich, der Förderverein der Stadtbücherei stellt Spendenquittungen aus.
Die Bücherei leidet zum einen unter steigenden Buchpreisen. Zum anderen gibt die Haushaltssituation der Stadt auch nicht mehr her. Weil unter anderem wegen des Cyberangriffs auf den städtischen IT-Dienstleister der Haushalt nicht rechtzeitig eingebracht werden kann, dürfen im kommenden Jahr vorerst keine neuen Bücher angeschafft werden. Auch können wegen des Angriffs nur wenige Medien sofort zur Ausleihe bereitgestellt werden.