AboAbonnieren

Auto stehenlassenTestwoche in Leichlingen und Burscheid startet im September

Lesezeit 2 Minuten
Autos, Kleinbus und Radfahrer auf einer Straße.

Auf Busse, Bahn und Fahrräder umzusteigen, ist ein Ziel der Mobilitätswoche. Der Kreis sucht dafür eine Testfamilie.

Familien aus Burscheid und Leichlingen können sich für die Testwoche zur Mobilitätswende bewerben.

Den Alltag ohne Auto meistern? Ob das gut geht, können Haushalte aus Leichlingen und Burscheid in der Europäischen Mobilitätswoche ausprobieren. Dabei unterstützt der Rheinisch-Bergische Kreis sie: Wer sich für Aktion „Lappen los“ bewirbt, kann eine Woche lang das Auto gegen ein E-Lastenrad und ÖPNV-Tickets für die ganze Familie eintauschen.

Dafür wird wieder eine Familie gesucht, die für die Zeit vom 16. bis 22. September ihr Auto stehen lässt und gegen ein kostenlos zur Verfügung gestelltes E-Lastenrad sowie Fahrkarten für Bus und Bahn tauscht. Im vergangenen Jahr hat Familie Zydra aus Refrath das Experiment unternommen. Alle Wege, die normalerweise mit dem Pkw zurückgelegt werden, sollen in der Aktionswoche mit Bus, U-Bahn, S-Bahn, Bahnen im Nahverkehr oder einem E-Lastenrad auf nachhaltige Art gemacht werden.

Starter-Paket für Testfahrten

Ziel der Aktion ist es, nachhaltige Mobilität im Alltag gezielt auszuprobieren – ob für den Transport von Einkäufen, die Fahrt zu Freunden, eine Radtour im Grünen oder die Fahrt der Kinder zum Hobby oder in die Kita. Der teilnehmende Haushalt erhält kostenlos ein „Starter-Paket“ mit Fahrradtasche, Trinkflasche, Reflektorbändern und weiteren kleinen Helfern für unterwegs. Die Testfamilie muss ihre Erfahrungen in kurzen täglichen Berichten aufschreiben.

Bewerbungen mit Vorstellung aller Haushaltsmitglieder und kurzer Beschreibung des aktuellen Mobilitätsverhaltens sind bis 20. August bei der Kreisverwaltung möglich. Auch potenzielle Wege, die mit E-Lastenrad, Bussen und Bahnen zurückgelegt werden könnten, sollten genannt werden. Die Bewerbung kann formlos per E-Mail oder postalisch (Rheinisch-Bergischer Kreis, Amt für Mobilität, Klimaschutz und regionale Projekte, Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach) gesendet werden.

Die Europäische Mobilitätswoche findet jährlich vom 16. bis zum 22. September statt und ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Der Rheinisch-Bergische Kreis ist zum dritten Mal dabei und bietet für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Aktionen rund um das Thema nachhaltige Mobilität. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises zu finden.