Es warten Leichlinger Künstler, verjazzte Weihnachtslieder und ein Törchten-Theater.
Kunst, Musik und KindertheaterWas bis Jahresende noch in Leichlingen los ist
Seit Anfang des Monats ist im Bürgerhaus Am Hammer die „Jurierte Jahresausstellung“ Leichlinger Künstlerinnen und Künstler zu sehen. Zwei Wochen lang, noch bis zum 15. Dezember, werden Arbeiten von Kunstschaffenden aus Leichlingen gezeigt. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
„Swinging Christmas“ heißt es am Dienstag, 10. Dezember, um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Witzhelden. Dann spielt die „Night & Day Band“ um den Solinger Jazzpianisten Marius Pietruszka, den Wuppertaler Bassisten Harald Eller, den Schwelmer Drummer Jörg Hedtmann und den Hildener Saxophonisten Erich Leininger Jazzklassiker und Evergreens – verjazzte traditionelle Weihnachtslieder und amerkanische „Christmas-Songs“. Das Konzert ist nicht der erste Besuch der Band in Leichlingen. Mit dabei am 10. Dezember ist die Sängerin Antonella D’Orio. Das Kulturbüro der Stadt Leichlingen verspricht „ein Weihnachtskonzert zum Mitsingen und Wohlfühlen“.
Das „Achja-Theater“ bringt am Sonntag, 15. Dezember, um 14 Uhr das Stück „Meins, Meins, Deins“ auf die Bühne des Kinder- und Jugendzentrums an der Oskar-Erbslöh-Straße. „Raya versteht die Welt nicht mehr. In ihrer alten Heimat war ihr Papa ein hoch angesehen Baumeister, der Häuser baute, hoch wie Wolke, und Paläste, prachtvoll wie die Sonne. Weshalb darf er das im neuen Königreich von Prinz Törtchen nicht mehr“, teilt Leichlingen-Kultur mit: „Eine Theatergeschichte über viele Törtchen, Empathie und stinkige Prinzensocken für Kinder ab vier Jahren.“
Karten für alle Veranstaltungen gibt es online bei Bergisch Live.