AboAbonnieren

Im alten StadtparkWeihnachtsmarkt in Leichlingen wächst

Lesezeit 2 Minuten
Im vergangenen Jahr fand der Weihnachtsmarkt zum ersten Mal im umgestalteten Stadtpark statt.

Im vergangenen Jahr fand der Weihnachtsmarkt zum ersten Mal im umgestalteten Stadtpark statt.

Auf elf Stände mehr als im vergangenen Jahr kann sich Joshua Mers freuen.

Auch wenn Sturm und Unwetter den ersten Weihnachtsmarkt im Leichlinger Stadtpark im vergangenen Jahr etwas verhagelt haben, wächst der Markt in diesem Jahr. Wie Veranstalter Joshua Mers (Grammoevents) dem „Leverkusener Anzeiger“ berichtet, haben sich für dieses Jahr Händlerinnen und Händler für 25 Stände angekündigt. Das seien gleich elf mehr als im Premierenjahr 2023.

Am Mittwoch, 18. Dezember, um 15 Uhr wird der Markt eröffnet, der dann bis Sonntag, 22. Dezember, läuft. Geöffnet ist Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Mers freut sich, dass die Nachfrage von Händlern, die nach Leichlingen kommen wollen, gestiegen ist. Viel verdient habe er im vergangenen Jahr nicht, nicht zuletzt wegen des Unwetters. Das könnte in diesem Jahr anders sein. Mers und sein Unternehmen haben die Holzhütten mit den roten Dächern für den Markt gekauft. Erst sechs, inzwischen sind es zehn.

Er kündigt viel Selbstgebasteltes an, Deko und Besteckkunst unter anderem. Außerdem gibt es einen Stand mit Bienenprodukten, das Team des Sozialkaufhauses Globulus verkauft Selbstgestricktes. Für Kinder gibt es unter anderem ein Trampolin und ein Weihnachtskarussell.

Auch einen großen Tannenbaum haben Mers und sein Team aufgestellt. Am Mittwoch stehen um 19 Uhr „Pablito & Joe“ auf der Bühne, am Freitag um 19.30 Uhr will der Frauenchor „Con Takt“ mit den Menschen gemeinsam singen. Am Samstag spielen um 18 Uhr erneut „Pablito & Joe“, bevor um 20 Uhr das große Weihnachtssingen mit Björn Heuser beginnt. Für Samstag ist um 11 Uhr ein Gottesdienst in der Kreuzkirche geplant, für 15 Uhr der Auftritt der „Attitude Balettschule“, für 18 Uhr Ben Randerath und für 20 Uhr die Coverband „UnArt“. Am Sonntag kommt um 15 Uhr der Weihnachtsmann und um 16 Uhr beginnt das Mitsingkonzert der Musikschule.