AboAbonnieren

Zweite AuflageLeichlinger Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Lesezeit 3 Minuten
Gleich doppelt so viele Händerinnen und Händler gibt es in diesem Jahr.

Gleich doppelt so viele Händerinnen und Händler gibt es in diesem Jahr.

Der Weihnachtsmarkt findet zum zweiten Mal im umgestalteten Stadtpark statt.

Der Leichlinger Stadtpark ist mit vielen hellen Lichterketten geschmückt, überall stehen beleuchtete Tannenbäume und die Musikboxen, die über das Gelände verteilt sind, sorgen für eine weihnachtliche Stimmung. Im zweiten Jahr infolge findet in Leichlingen rund um das letzte Adventswochenende der Weihnachtsmarkt statt. Gleich doppelt so viele Ausstellerinnen und Aussteller im Vergleich zum Premierenjahr hatte Organisator Joshua Mers von Grammoevents nach Leichlingen geholt. Im vergangenen Jahr hatte ihm Unwetter noch die Besucherzahl verhagelt. Zumindest zum Start des Markts kann in diesem Jahr davon aber keine Rede sein.

In insgesamt zehn Hütten bieten Händlerinnen und Händler ihre selbst gemachten Produkte an, in weiteren zehn gibt es zu essen und zu trinken. Unter den Händlern ist Sonja Bobach dabei. Die Leichlingerin war bereits im vergangenen Jahr im Stadtpark und wollte sich ihn auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen. „Es ist einfach eine Bereicherung für die Stadt. Mit dem Bratapfelfest und dem Markt zum Ende der Weihnachtszeit hin bietet Leichlingen als Kleinstadt schon recht viel“, findet sie.

Gemeinsam mit ihren Töchtern bietet sie selbstgemachte Karten, Kerzen, Backwaren und Strickartikel für Kinder und Erwachsene unter dem Motto „Sonne, Mond und Sterne“ an. Neben ihr vertreiben andere Aussteller Honig und natürlich sehr viel Weihnachtsdekoration. Auch kulinarisch ist die Auswahl groß.

Karten, Kerzen, Backwaren und Strickartikel gibt es bei Sonja Bobach.

Karten, Kerzen, Backwaren und Strickartikel gibt es bei Sonja Bobach.

Auf der Freifläche steht auch in diesem Jahr wieder eine Bühne, auf der Bürgermeister Frank Steffes und Joshua Mers, am Nachmittag den Markt eröffnen. „Dieser Markt ist eine tolle Idee so kurz vor Weihnachten. Nur sollten wir in diesem Jahr Stoßgebete abschicken, damit wir von keinem Regen oder Gewitter überrascht werden“, sagte Steffes, der sich ebenfalls daran erinnerte, dass der Markt aufgrund des Unwetters an zwei Tagen abgesagt werden musste. Steffes nutzte die Möglichkeit, sich bei seinen Mitarbeitern der Stadt zu bedanken, die an diesem Nachmittag zu einem Treffen in den Stadtpark gekommen waren.

Den Abschluss des ersten Tages bildete der Auftritt von „Pablito & Joe“. Der Markt läuft noch bis einschließlich Sonntag, 22. Dezember. Geöffnet ist von Freitag bis Sonntag ab 15 Uhr. Am Freitagabend tritt um 19 Uhr der Frauenchor „Con Takt“ aus Leichlingen auf, am Freitagabend kommen um 18 Uhr erneut „Pablito & Joe“ und um 20 Uhr Björn Heuser für ein Mitsingkonzert. Der Samstag beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst der Kreuzkirche, nachmittags tritt die Balletttanzschule "Attitude“ auf und am Abend sorgten Ben Randerath und eine Band für gute Stimmung. Zum Abschluss des Weihnachtsmarktes kommt am Sonntag um 15 Uhr der Nikolaus und verteilt eine Kleinigkeit an alle Kinder. Abends gibt es dann ein Mitsingkonzert der Musikschule Leichlingen.