In diesem Jahr zeigt das Kalendermotiv den neuen Stadtpark.
Gutscheine zu gewinnenLeichlinger Adventskalender will zu Weihnachten Gutes tun
Auch in diesem Jahr übernimmt Bürgermeister Frank Steffes die Schirmherrschaft für die Adventskalender-Aktion des Lions Club Leichlingen, die im 22. Jahr in Folge stattfindet und in dieser Zeit einen Gesamterlös von rund 150.000 Euro erzielt hat. Das diesjährige Kalendermotiv zeigt den neuen Stadtpark in Leichlingen und wurde von der Leichlinger Künstlerin Silvia Bergmann entworfen.
Jeder Kalender hat eine eigene Nummer, die gleichzeitig die Losnummer ist. Ab Sonntag, 1. Dezember, werden täglich die gezogenen Kalendernummern im Internet und in den Aushängen der Leichlinger Buchläden veröffentlicht. Statistisch ist etwa jeder zehnte Kalender mit einem Preis versehen. Hinter den jeweiligen Tagesgewinnertürchen werden die Sponsoren, die überwiegend Leichlinger Geschäftsleute sind, beschrieben. Mit der originalen Ausfertigung des Kalenders können die Gewinner ihren Preis bei dem entsprechenden Sponsor in Empfang nehmen.
Leichlingen: Verkauf startet ab 23. Oktober
Die insgesamt 90 Spender haben dieses Jahr 198 Sachpreise beziehungsweise Warengutscheine mit einem Gesamtwert von 7065 Euro gestiftet, wobei der Hauptpreis in einem Gutschein der Leverkusener Niederlassung von Kieser Krafttraining besteht. Weitere Gutscheine kommen unter anderem aus dem Bereich Orthopädie, Zahnpflege, Restaurants und Kosmetik. Die Auflage der Wohltätigkeitskalender liegt in diesem Jahr bei 2150 Stück. Der Verkauf startet ab Mittwoch, 23. Oktober, auf dem Wochenmarkt in Leichlingen. Zusätzlich können Interessierte die Kalender bis Samstag, 30. November, soweit verfügbar, in den Leichlinger Buchhandlungen „Langen“ und „Pavlik" (vormals „Giljohann“) sowie im „Haarstudio Deus“ in Witzhelden erwerben.
Ein Kalender kostet fünf Euro. Unterstützt werden in Not geratene Leichlinger Mitbürger, die zu einem großen Teil von karikativen Organisationen wie der Caritas oder der Diakonie betreut werden. Außerdem erhalten alleinerziehende Mütter oder Väter mit Kindern und Jugendlichen sowie ältere Menschen mit kleiner Rente eine finanzielle Unterstützung zur Weihnachtszeit. (jmö)