AboAbonnieren

Leichlinger Festival LivelingenDiese Konzerte locken im Sommer in den alten Stadtpark

Lesezeit 3 Minuten
Jim Button's

Die Publikumslieblinge Jim Button's eröffnen die Konzertreihe Livelingen am 30. Juni.

LeichlingenDas Grammo-Festival ist vorbei. Zeltstadt, Buden und Karussell im alten Stadtpark sind lange abgebaut. Nur die Bühne steht noch auf dem Rasen. Das ist kein Zufall, sondern Absicht. Die Bühne bleibt noch bis August stehen. Denn der Konzertsommer in Leichlingen geht weiter: Nach dem Grammo kommt das Festival Livelingen.

An sechs Donnerstagen gibt es auf der Festwiese vom 30. Juni bis 4. August jeweils von 17 bis 21 Uhr Programm. Die Livekonzerte mit wöchentlich wechselnden Bands beginnen um 18 Uhr – wieder bei freiem Eintritt.

Und gleich der Auftaktabend ist für die Leichlinger Musikfans ein Highlight: Die Livelingen-Reihe wird von „Jim Button’s“ eröffnet. Die exzellente Coverband aus der Region ist Stammgast und Publikumsliebling beim Grammo-Festival, hatte am Pfingstwochenende aber keine Zeit und wurde deshalb sehr vermisst. In drei Wochen holen sie ihr Heimspiel nun nach. Das kündigte Joshua Mers im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ an.

Joshua Mers

Grammo-Chef Joshua Mers.

Über den Verlauf des viertägigen Musikspektakels ist der Sohn von Festivalgründer Fritz Rüber, der sich mit seiner Veranstaltungsfirma Grammo-Events inzwischen in der Branche selbständig gemacht hat, hoch zufrieden: „Es war eine megacoole Resonanz“, freut er sich, und die Bands hätten den „überragenden Sound“ gelobt. Der einzige fiese Regeneinbruch am Pfingstsonntag konnte den Erfolg des langen Wochenendes nicht trüben. Kurzerhand sind wie berichtet zwei zusätzliche Zehn-Meter-Zelte besorgt und aufgebaut worden – und es wurde weiter gefeiert.

2023 wird das 15. Festival gefeiert

Wie viele tausend Besucher insgesamt da waren, konnte nicht gezählt werden. Aber es waren genug, sodass die Einnahmen aus Getränke- und Speisenverkauf reichten. Am Montagabend wurde bei einer Happy Hour zum halben Preis angestoßen und stand fest, dass es auch im nächsten Jahr ein Grammo-Festival geben wird, das 15. – und das soll gebührend gewürdigt werden.

Mit dem Organisator der Leichlinger Trödeltage, Georg Ott, hat Mers abgesprochen, dass die Bühne den Flohmarkt am kommenden Wochenende, 11./12. Juni, nicht stört. Sie soll bis zum Beginn von Livelingen eventuell auch noch für einen Open-Air-Gottesdienst genutzt werden.

Das Konzertprogramm von Livelingen:

30. Juni: Rock mit „Jim Button’s“

7. Juli: Westernhagen-Tribute-Band „Ganz & Gar“

14. Juli: Rock- und Pop-Coverband „Mr. B. Fetch“

21. Juli: „See You“ aus Solingen

28. Juli: „Kontrollverlust“, die eine großen Fangemeinde haben

4. August: „Full Range“ aus Leichlingen

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch für die Zeit danach hat Grammo-Events große Pläne. Joshua Mers kündigt für den Herbst nicht nur ein weiteres Oktoberfest der Marke „Grammo Wiesn“ an. Er will das Zelt in der Balker Aue gerne länger stehen lassen und gemeinsam mit den örtlichen Karnevalsgesellschaften bis November „Kölsche Wiesn“ feiern.