Im Leichlinger Sozialkaufhaus bekommen Waren ein zweites Leben und helfen die Einnahmen anderen Vereinen und Projekten im Ort.
SozialkaufhausGlobolus spendet Erlös an Projekte und Vereine in Leichlingen
Im Leichlinger Sozialkaufhaus Globolus werden nicht nur erhaltenswerte Haushaltsgegenstände und Kleidung vor dem Wegwerfen bewahrt und für kleines Geld an Kundschaft weitergegeben, welche diese Sachen gut gebrauchen kann. Die gemeinnützige Secondhand-Börse der Arbeiterwohlfahrt unterstützt aus dem Erlös des Verkaufs auch soziale und kulturelle Projekte im Ort.
So wird seit Jahren die Tafel mit jeweils 750 Euro im Quartal unterstützt, damit sie die hohen Nebenkosten der Lebensmittelausgabe bewältigen kann. Auch der Förderverein der Grundschule Büscherhof, der Offene Ganztagsbetrieb des Gymnasiums und das inklusive Theater „Mittendrin“ wurden bereits gefördert.
Das ehrenamtliche Team des Globolus nimmt nun wieder Anträge von Leichlinger Vereinen und Institutionen entgegen, die Unterstützung benötigen. Wer sich bewerben möchte, kann eine kurze Projektbeschreibung mit dem dafür nötigen finanziellen Aufwand an das Globolus, Neukirchener Str. 1-3, senden oder eine E-Mail schreiben.
Auskünfte geben der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Michael Altmeyer-Lange (☎ 0160 / 634 26 74), und die Helferinnen und Helfer an den Öffnungstagen des Sozialkaufhauses. Verkaufstage sind Mittwoch von 10 bis 16 und jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr. Gespendete Waren werden mittwochs von 17 bis 19 Uhr angenommen. Aktuell ist nach Mitteilung des Ladenteams Frühjahrs- und Sommerkleidung sehr gefragt und auch Sonnenbrillen finden viele Abnehmer.