„Bücher und Plätzchen“ heißt die Aktion in der Adventszeit, bei der man der Stadtbücherei Leichlingen Neuanschaffungen schenken kann. Sie stehen im Regal der Buchhandlung Pavlik am Marktplatz.
Adventsaktion der StadtbüchereiLeichlinger können Bücher verschenken – Plätzchen als Dankeschön
Auch in diesem Jahr können die Menschen aus Leichlingen ab sofort wieder unter dem Motto „Bücher und Plätzchen“ zur Buchpatin oder zum Buchpaten für die Stadtbücherei werden. In der Buchhandlung Pavlik am Marktplatz im Brückerfeld kann man sich aus einem Aktionsregal mit neuen Titeln, welche die Stadtbücherei für die Ausleihe zwar gerne anschaffen möchte, sich finanziell jedoch nicht leisten kann, aussuchen und sie der Bibliothek zu Weihnachten schenken.
Eine Tüte Gebäck als Dankeschön
Als Dankeschön gibt es für die Spendenden einen Weihnachtsgebäck-Gutschein des Café Büchel an der Bahnhofstraße, das die Geschenkaktion so seit Jahren unterstützt. Wer ein Buch erwirbt, hat das Erstleserecht und darf es mit nach Hause nehmen, bevor es inventarisiert und für alle Kundinnen und Kunden mit Leserausweis in das Leihregal gestellt wird. Wer mag, kann ihren oder seinen Namen in die Bücher eintragen lassen, aber auch anonyme Spenden sind problemlos möglich. Auf Wunsch stellt der Förderverein Spendenquittungen aus.
Hintergrund der Aktion, die zum wiederholten Mal stattfindet, sind das begrenzte Medien-Budget der Stadtbücherei und die gestiegenen Buchpreise. Das Spektrum der rund 150 Neuanschaffungen, teils auch Ersatz für nach vielen Ausleihen verschlissene Exemplare, reicht vom Wimmel- und Kinderbuch über Romane für Erwachsene bis zum Reiseführer für Mosel oder Menorca.