Ab dem 29. Dezember ziehen die Sternsinger durch Leichlingen und Witzhelden.
DreikönigssingenSternsinger für Leichlingen gesucht – Haushalte können sich anmelden
Um das Thema Kinderrechte geht es in diesem Jahr bei der Aktion Dreikönigssingen. Viel habe sich schon verbessert, seit 1989 die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention verabschiedet haben, erklären die Gemeinden St. Johannes Baptist und St. Heinrich in Leichlingen und Witzhelden in ihrem Gemeindebrief: Die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren und der Anteil der unterernährten Kinder auf der Welt ist stark zurückgegangen. Dennoch dürfen weltweit immer noch 250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, nicht zur Schule gehen, rund 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, statt zu lernen. Das spricht gegen das Recht auf Wohl und Würde, das jedem Kind zusteht. „Erhebt eure Stimme – für Kinderrechte“ heißt das Leitwort der 67. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielprojekte liegen in Kenia und Kolumbien. In Projektarbeiten werden auch die Leichlinger Sternsinger sich diesem Thema widmen.
Anmeldung bis 27. Dezember
In Leichlingen und Witzhelden werden die Sternsinger von 29. Dezember bis 12. Januar von Haus zu Haus ziehen. Die Gemeinden weisen darauf hin, dass es sein kann, dass nicht alle Häuser besucht werden können, wenn sich zu wenig Teilnehmende melden. Sie suchen daher noch interessierte Kinder, die in diesem Jahr als heilige Könige und Königinnen durch die Stadt ziehen wollen. Auch Haushalte, die von den Sternsingern den Segen in ihrem Haus empfangen wollen, können sich ab sofort und bis 27. Dezember um 8 Uhr bei den Gemeinden anmelden.
Zum Jahresbeginn 2024 hatten die Mädchen und Jungen bei der 66. Aktion deutschlandweit in 7.622 Pfarrgemeinden rund 46 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. Bundesweit eröffnet wird das Dreikönigssingen am 28. Dezember in Paderborn.
Der Anmeldezettel sowohl zur Teilnahme als Sternsinger, als auch als Haushalt, der den Segen empfangen möchte, ist auf der Seite der Gemeinde im Internet abrufbar. Das erste Sternsingertreffen mit Einkleidung findet am Samstag, 14. Dezember von 10 bis 13 Uhr in St. Jophannes Baptist statt. An gleicher Stelle gibt es am 29. Dezember den Aussendungsgottesdienst und am 12. Januar den Rückkehrgottesdienst. Verantwortlich ist Diakon Armin Dorfmüller, der unter Telefon 02175 / 800 300 im Pastoralbüro zu erreichen ist. Auch eine automatische Anrufannahme für Besuchswünsche ist eingerichtet: 0 21 75 / 70 90 112.