AboAbonnieren

Witzheldener SternenzauberEin Weihnachtsmarkt mit Wohnzimmeratmosphäre

Lesezeit 3 Minuten
Sternenzauber Weihnachtsmarkt Foto: Timon Brombach

Sternenzauber - der Witzheldener Weihnachtsmarkt.

Der Witzheldener Weihnachtsmarkt Sternenzauber ist die inspirierende Geschichte von Heimatliebe, Hilfsbereitschaft und acht Freunden, mit der gemeinsamen Vision, von einem etwas anderen Weihnachtsmarkt.

Einer, dem der Witzheldener Markt gut gefällt, ist Ferry Weltersbach. Er findet, dass andere Weihnachtsmärkte im Vergleich zum Sternenzauber gar nicht so viel mit Besinnlichkeit zu tun hätten. „Wohnzimmeratmosphäre statt Kölner Glühweinmarkt“, sei das Credo, erklärt der 31-Jährige, der Teil des Organisationsteams ist.

Kinder flitzen auf eigene Faust über das Gelände, backen Stockbrot. Es liegt ein Duft von Schweizer Raclette, Grünkohlspezialitäten und einer Premium-Punschvariation in der Luft. Seit der Mark 2018 das erste Mal das Höhendorf verzauberte, folge man daher einer klaren Philosophie. „Das ist vom Grundgedanken her bewusst kein kommerzieller Markt“, so Maissun Al-Kaddah, „für uns war sofort klar, dass das alles frei und unabhängig von Sponsoren und Unternehmen sein muss.“

Das ganze Dorf hilft mit

Aber wie kann das funktionieren? „Das ganze Dorf hilft mit“, sagt die 35-jährige. Damit sich der verwunschene Marktplatz für das dritte Adventswochenende so verwandeln kann, braucht es über 120 freiwillige ehrenamtliche Helfer. Um halb neun beginnen die ersten von ihnen am Donnerstagmorgen mit dem Aufbau der vier liebevoll dekorierten Hütten. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Witzhelden (VVV) beginnt währenddessen mit dem Aufbau einer 20 Meter großen Tanne, die auf dem kleinen Platz neben dem Kirchturm besonders mächtig wirkt. „Und so sind dann pünktlich am Freitagabend die Glühweinkocher heiß“, sagt Ferry Weltersbach.

Leise Musik in Witzhelden

Dann funkelt und glänzt alles und wohl jeder und jede spürt ihn sofort, diesen Sternenzauber, diese magische Wirkung der vielen Lichter, die nicht nur physisch, sondern auch symbolisch die Dunkelheit in diesen Zeiten durchbrechen. „Die Art und Weise, wie man hier auch mit Nachbarn, die man lange nicht gesprochen hat, wieder ins Gespräch kommt, ist ganz besonders“, versucht ein altes Ehepaar das Gefühl in Worte zu fassen. Das Programm spreche viele an und die Musik ist nicht zufällig leiser als auf anderen Märkten.

Eine der größten Herausforderungen sei der kontinuierliche Nachschub der Lebensmittel. Um es einfach zu machen, habe man den roten und weißen Glühwein, sowie den Glüh-Gin und den Apfelstrudel-Likör, die es leider nur in Flaschen gibt, in Kanister umgefüllt.

Sternenzauber Weihnachtsmarkt Foto: Timon Brombach

Sternenzauber, der Witzheldener Weihnachtsmarkt.

Dieses Jahr neu ist das fast durchgehende Bühnenprogramm. „Wir mussten Künstler gar nicht mehr anfragen, die sind auf uns zugekommen“, sagt Weltersbach. Auf diese Weise seien dem Sternenzauber Künstler, wie der Con Dios Chor, Zauberer Tim Rosenberger und die Driftwood und Swinging Pool Bands zugeflogen.

Einen Höhepunkt haben die Witzheldener dann aber noch schnell erbeten, sagt Sonja Petzoldt: „Der Lichterzug der Landwirte hat für den Sternenzauber seine Route geändert.“ Eine Neuheit. So rollen am Samstagabend 80 funkelnde Traktoren durch die bergisch-romantische Szenerie Witzhelden – und hinterlassen in allen Augen etwas Hoffnung. „Das ist so schön und cool“, findet die 26-jährige.

In der Kirche gibt es nicht nur jede Menge Kunsthandwerk, sondern auch eigenes „Witzhelden-Merchandise“. Da zeigt sich Heimatliebe pur, der wahre Sternenzauber. „Das zusammen sein ist das schönste hier“, sind sich alle einig.