Bei „Aktenzeichen XY“ wird am 22. Januar auch der Fall einer verletzten Seniorin aus Rheindorf zu sehen sein.
Aktenzeichen XYPolizei sucht Zeugen zu Überfall auf Seniorin aus Rheindorf
Er hat sie mit einem Messer bedroht und gefesselt: Am kommenden Mittwoch wird der Fall einer 83-Jährigen aus Rheindorf, die 2023 überfallen wurde, im Fernsehen erneut aufgerollt und präsentiert. Kriminalhauptkommissarin Judith Düllmann wird am 22. Januar bei Aktenzeichen XY zu sehen sein und den Raubüberfall vorstellen, schreibt die Polizei.
Die Tat ereignete sich nach Polizeiangaben am 13. Mai 2023. An diesem Tag gegen 18.45 Uhr fand ein Nachbar die 83-Jährige vor ihrer Wohnungstür im Treppenhaus des an der Einmündung „Pützdelle/Am Vogelkreuz“ gelegenen Mehrfamilienhauses und wählte den Notruf. Rettungskräfte brachten die Seniorin damals mit mehreren Knochenbrüchen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Leverkusen-Rheindorf: Mann drängte Seniorin in ihre Wohnung
Die Überfallene beschrieb laut Polizei den Angreifer als 20 bis 30 Jahre alten Mann mit dunklen Haaren. Zur Tatzeit soll er ein schwarzes Oberteil, eine schwarze Hose und schwarze Turnschuhe sowie Handschuhe und eine Sonnenbrille getragen haben.
Nach aktuellem Ermittlungsstand klingelte der Tatverdächtige zwischen 16.15 und 18.15 Uhr bei der Seniorin. Er drängte sie in die Wohnung, bedrohte sie mit einem Messer, schlug und fesselte sie. Anschließend durchsuchte er die Wohnung - mutmaßlich nach Wertsachen. Nun hofft die Polizei, dass sich Zeugen durch die Präsentation im beliebten Fernsehformat erinnern und den Beamten weitere Hinweise geben könnten.