AboAbonnieren

Zahlen für NovemberWeniger Arbeitslose in Leverkusen, mehr in Leichlingen

Lesezeit 2 Minuten
Die Arbeitsagentur an der Heinrich-von-Stephan-Straße in Leverkusen.

Die Arbeitsagentur an der Heinrich-von-Stephan-Straße in Leverkusen.

In Leverkusen freut sich die Arbeitsagentur besonders darüber, dass viele junge Menschen einen neuen Job gefunden haben.

In Leverkusen sind die Arbeitslosenzahlen im November – anders als im benachbarten Rheinisch-Bergischen oder Oberbergischen Kreis – leicht gesunken. Das teilt die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach mit. Es gab 1233 Arbeitslosmeldungen und 1287 Abmeldungen in Leverkusen. Insgesamt gibt es aktuell 6506 gemeldete Menschen ohne Job, das entspricht einem Rückgang von 53 Arbeitslosen, somit 0,8 Prozent.

„Im November zeigt der Arbeitsmarkt in Leverkusen insgesamt eine stabile Entwicklung“, schreibt Nicole Jordy, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit. Die Arbeitslosenquote bleibt konstant, da der Rückgang der Zahlen kaum ins Gewicht fällt. Besonders erfreulich sei der Erfolg bei jungen Menschen, schreibt Jordy: 33 junge Erwachsene im Alter von 15 bis unter 25 Jahren konnten im November eine neue Anstellung finden.

Bei den gemeldeten Arbeitsstellen geht die Zahl zwar leicht zurück, „doch mit 1392 offenen Stellen im Bestand für alle Zielgruppen sehen wir weiterhin gute Chancen für die Vermittlung von Arbeitsuchenden“, erklärt die Geschäftsführerin.

Leverkusen: Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 7,3 Prozent

Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit dem Jahr 2023, trübt sich das Bild etwas ein. Zurzeit gibt es in Leverkusen 213 Arbeitslose (plus 3,4 Prozent) mehr als im Vorjahr. 432 Personen mussten sich in den vergangenen Wochen arbeitslos melden: das sind 41 weniger (minus 8,7 Prozent) als im Oktober und sieben weniger (minus 1,6 Prozent) als vor einem Jahr. Gleichzeitig hätten 356 Arbeitslose wieder eine Beschäftigung auf dem Ersten Arbeitsmarkt gefunden, schreibt die Arbeitsagentur – das sind 67 Personen (minus 15,8 Prozent) weniger als im Vormonat und fünf (plus 1,4 Prozent) mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote liegt in Leverkusen aktuell bei 7,3 Prozent, nach 7,4 Prozent im Vormonat und 7,2 Prozent im Vorjahr.

In Leichlingen stieg die Zahl der Arbeitslosen von 794 im Oktober auf 826 im November. So hoch lag die Zahl in den vergangenen zwölf Monaten nicht. Vor einem Jahr zählte die Arbeitsagentur lediglich 785 Arbeitslose für die Blütenstadt, das entspricht einem Anstieg von 5 Prozent. In Burscheid ist die Entwicklung konstanter: Hier sind zurzeit 697 Personen ohne Job gemeldet, im Oktober war es nur eine Person weniger, vor einem Jahr zwei mehr.