Aufzug am Bahnhof OpladenWann ein neuer Lift endlich in Betrieb gehen soll
Leverkusen – Ein neuer Aufzug am Bahnhof Opladen ist längst beschlossene Sache. Erst Mitte 2015 in Betrieb genommen, stand er die meiste Zeit still. Doch die Jahre voller wochen- und monatelanger Ausfälle sollen bald ein Ende haben, wie die Stadtverwaltung nun mitteilt.
Im März sollen die Arbeiten am Bahnhofsbrückenturm für ein neues und technisch hochwertiges Modell starten. Doch vorher muss der bestehende Aufzug demontiert werden. Bis auf weiteres sei der Lift an der Bahnhofsbrücke Opladen daher außer Betrieb, heißt es von der Stadt Leverkusen. Wenn alles planmäßig laufe, könne der neue Aufzug schließlich in Betrieb genommen werden.
Aufzug: Starker Verschleiß an Tragseilen
Die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen (TBL) seien zu dem Schluss gekommen, dass eine Reparatur des defekten Aufzugs keine Alternative darstellt. Die Tragseile wiesen starke Verschleißerscheinungen auf, es gebe darüber hinaus weitere technische Mängel. Beim bestehenden Modell sei mit langen Lieferzeiten und hohen Kosten für einzelne Bauteile zu rechnen, die eine Reparatur unwirtschaftlich machten und keine langfristig zufriedenstellen Lösung versprächen, so die Verwaltung.
Die TBL stehen nach Angaben der Stadt in engem Austausch mit der beauftragten Firma, um einen komfortablen, barrierefreien Zugang am Bahnhof Opladen schnellstmöglich wiederherzustellen.
Einschränkungen an der Fahrradrampe
Ab diesem Montag ist bis Freitag, 11. Februar, darüber hinaus mit Einschränkungen für die Nutzung der Fahrradrampe an der Bahnhofsbrücke zu rechnen. Weil ein mobiler Kran schwebende Lasten über die Rampe transportiert, um das Fahrradparkhaus fertigzustellen, kommt es zu der kurzzeitigen Sperrung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Treppe des Brückenturms soll während der Arbeiten passierbar bleiben. Für Personen, die die Treppe im Fall der Rampensperrung nicht nutzen können, wurde ein Taxi-Service eingerichtet. Auch die Wupsi-Buslinien 201, 205 und 206 stehen dafür zur Verfügung. Beide Varianten sind kostenfrei als Verbindung zwischen dem Busbahnhof Opladen und Werkstättenstraße nutzbar.