In Leverkusen stehen wegen der Bauarbeiten an den beiden Autobahnkreuzen diverse Sperrungen an.
Autobahn GmbH bautSperrungen im Kreuz Leverkusen, Nobelstraße und am Westring

Die Baustelle am Kreuz Leverkusen-West
Copyright: Ralf Krieger
Unterschiedliche Baumaßnahmen am Leverkusener Kreuz und Kreuz Leverkusen-West führen zu Sperrungen. Von Dienstagnacht (15. auf 16. April) bis Donnerstagnacht (17. auf 18. April), jeweils zwischen 21 und 5 Uhr, können Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund im Kreuz Leverkusen nicht auf die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen fahren. Darauf weist die Autobahn GmbH Rheinland hin. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Burscheid ist mit rotem Punkt ausgeschildert. Grund sind Arbeiten an Masten im Bereich der Überfahrt, heißt es.
Nach Ostern ist die Nobelstraße von Dienstagnacht (22. auf 23. April) und Mittwochnacht (23. auf 24. April), jeweils von 20 bis 6 Uhr, zwischen der Adolfstraße und dem Kreisverkehr am Westring in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Es gibt Umleitungen über die Rheinallee und die Dhünnstraße, sie sind mit gelben Schildern ausgeschildert. Es finden Arbeiten im Kreuz Leverkusen-West - oberhalb der Nobelstraße - statt.
Komplett gesperrt ist der Westring am Sonntag, 11. Mai, von 4 bis 22 Uhr zwischen der Rheinallee und der Nobelstraße in beiden Fahrtrichtungen. In Leverkusen-Wiesdorf ist jedoch weiterhin eine Auffahrt von der Rheinallee kommend zur A59 beziehungsweise weiter zur A1 möglich, schreibt die Autobahn GmbH. Auch Verkehrsteilnehmende von der A1 beziehungsweise A59 kommend können in Leverkusen-Wiesdorf weiterhin abfahren. Umleitungen sind mit gelben Schildern (U2/U11) ausgeschildert und erfolgen über den Europaring, die Schießbergstraße und die Rheinallee. Auch hier sind Arbeiten am Kreuz Leverkusen-West der Grund für die Sperrung. (aga)