AboAbonnieren

Bay-ArenaBayer 04 Leverkusen eröffnet neue Fanwelt, aber schließt Fanshop in Wiesdorf

Lesezeit 2 Minuten
Der Umbau für die neue Fanwelt in der Bay-Arena läuft. (Archivbild)

Der Umbau für die neue Fanwelt in der Bay-Arena läuft. (Archivbild)

Die Eröffnung der neuen Fanwelt ist für den kommenden Winter geplant.

Bayer 04 Leverkusen will eine neue Fanwelt im südlichen Teil der Bay-Arena eröffnen. Wie der Verein mitteilt, läuft der Umbau bereits, die Eröffnung ist für den kommenden Winter geplant. Die neue „hochmoderne, interaktive Shopping- und Erlebniswelt“, wie sie der Verein selbst nennt, soll dort entstehen, wo zuvor die ehemalige Barmenia-Lounge war.

Mit der neuen Fanwelt will der Verein gewiss auch, was Marketing und Merchandise-Verkäufe angeht, vom gestiegenen Zuspruch profitieren. Im Laufe der vergangenen Saison, in der die Mannschaft von Xabi Alonso erstmals deutscher Meister wurde, sich den DFB-Pokal holte und ins Europa-League-Endspiel einzog, verzeichnete das Fußballunternehmen einen starken Anstieg bei den Mitgliederzahlen. 62.000 Mitglieder gibt es inzwischen, zur Saison 2022/2023 waren es noch 34.251.

Solche Schlangen, wie hier für Karten für die große Meisterfeier, wird es in Zukunft in der Wiesdorfer Innenstadt nicht mehr geben.

Solche Schlangen, wie hier für Karten für die große Meisterfeier, wird es in Zukunft in der Wiesdorfer Innenstadt nicht mehr geben.

In der neuen Fanwelt „können Fans sowohl Trikots als auch eine große, exklusive Auswahl anderer attraktiver Merchandise-Produkte erwerben“, teilt Bayer 04 mit. Außerdem gebe es weitere Angebote rund um den Verein und Gewinnspiele. Geführte Stadiontouren werden von der neuen Fanwelt aus starten, außerdem sei Platz für Events und Sonderveranstaltungen von Bayer 04.

Mit der Eröffnung der Fanwelt wolle man an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen, teilt Bayer 04 mit. Das Meister-T-Shirt aus der vergangenen Saison sei der erfolgreichste Fanartikel in der Geschichte des Vereins gewesen. Und vom neuen Heimtrikot habe man im Vergleich zur Vorsaison 2023/2024 viermal so viele verkauft. Die Heimbereiche der Bay-Arena seien in der vergangenen Saison zu 100 Prozent ausverkauft gewesen.

Bayer 04 teilt weiterhin mit, dass die Fanwelt-Infrastruktur in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll. Zum Beispiel soll es mehr Kassenplätze und Beflockungsstationen für Trikots geben. „Zusätzlich stehen an Heimspieltagen im Osten der BayArena weiterhin die beiden bekannten Fanshop-Counter sowie der VIP-Counter im Westen des Stadions mit zahlreichen Merchandise-Produkten zur Verfügung.“

Der Fanshop in Wiesdorf soll noch Ende dieses Monats schließen, geöffnet bleibt der Shop in der Bay-Arena. Er soll dann wegfallen, wenn die Fanwelt eröffnet wird.