AboAbonnieren

Defekt im Leverkusener ForumJapanische Trommler müssen ins Erholungshaus umziehen

Lesezeit 2 Minuten
Die japanische Trommlergruppe Kokubu kann im Januar 2024 aufgrund eines technischen Fehlers nicht im Forum Leverkusen auftreten.

Die japanische Trommlergruppe Kokubu kann aufgrund eines technischen Defektes nicht im Forum auftreten.

Wegen eines technischen Defektes entfallen im Forum zwei Veranstaltungen.

Eigentlich war am kommenden Dienstag, 23. Januar, der große Saal des Forum für den Auftritt der japanischen Trommlergruppe Kokubu gebucht. Die müssen nun aufgrund eines technischen Defektes am „Eisernen Vorhang“ im Forum ins Erholungshaus umziehen.

Vorhang lässt sich nicht bewegen

Der Vorhang, der tatsächlich aus Metall besteht, lässt sich derzeit nämlich nicht bewegen. Er dient dem Brandschutz und kann normalerweise heruntergefahren werden, um die Bühne im großen Saal vom Zuschauerraum zu trennen. Eingesetzt wird er beispielsweise bei Veranstaltungen im kleinen Forum-Studio. Dann ist die eigentliche große Bühne des Hauses ein eigener, kleinerer Zuschauer- und Bühnenraum und durch den Vorhang getrennt von den gut 700 Sitzen im Saal.

Nach Auskunft von Stadtsprecherin Ariane Czerwon trat der Defekt am Dienstag dieser Woche auf, betraf somit auch schon die ebenfalls ins Erholungshaus verlegte Revue „Die Udo Jürgens Show“ – und soll im Laufe der kommenden Woche beseitigt sein. Das Forum, sagt Anke Czerwon, sei bis auf den großen Saal allerdings „grundsätzlich bespielbar“.

Am Mittwoch, 23. Januar, fahren nun Pendelbusse zwischen Forum und Erholungshaus hin und her, um die Zuschauerinnen und Zuschauer – vor allem diejenigen mit bereits gekauften Karten, die ihre Gültigkeit auch in der neuen Spielstätte behalten – zur Aufführung am Ausweichort zu bringen. Damit trotz des Ortswechsels alle Gäste pünktlich ankommen, beginnt die Kokubu-Show eine halbe Stunde später als geplant, also um 20.30 Uhr. Alle anderen Veranstaltungen in den kommenden Wochen sollen nicht vom Defekt betroffen sein.