AboAbonnieren

Demontage der Leverkusener BrückeDie ersten Tragseile sind weg

Lesezeit 1 Minute
Die ersten Tragseile an der alten Leverkusener Brücke sind entfernt worden.

Die ersten Tragseile an der alten Brücke vorne, die oben auf dem Sattel auf dem Pylon lagen, sind abgenommen worden.

Der Abbruch der alten Brücke der Autobahn 1 über den Rhein geht voran.

Am 17. Juni wurde der Trennschnitt in der alten Leverkusener Brücke gesetzt. Inzwischen sind so viele Stahlteile aus dem Brückenkörper herausgeschnitten, dass das Abbruchunternehmen die ersten Tragseile vom Sattel auf dem Pylon auf der Leverkusener Seite genommen hat.

Die ersten Tragseile an der alten Leverkusener Brücke sind entfernt worden.

Die ersten Tragseile an der alten Leverkusener Brücke sind entfernt worden. Der Körper der alten Brücke (rechts) hängt deutlich tiefer als der linke, der noch von den Tragseilen gehalten wird.

Deutlich zu sehen ist, dass die Brückenhälfte, die jetzt statisch ohne die Tragseile auskommen muss, tiefer hängt, als auf der Kölner Seite. Dort halten Seile Seile den Hohlkörper noch in der Waagerechten.

Die Tragseile der alten Brücke sind eines der „Sorgenkinder“ der Brückenbauer. Die dicken roten Tragkabel sind aus je 19 Einzelseilen zusammengefasst. Die Entfernung des alten Rostschutzes wird schwierig: Die Seile wurden mit einer Mischung aus Leinöl und giftiger Bleimennige versehen. Das half wohl über fast 60 Jahre zuverlässig gegen Korrosion, ist aber eben bei der Entsorgung problematisch.