Am Sonntag fuhr die „Dampfbahn Leverkusen“ bei Kerzenschein ein letztes Mal für dieses Jahr.
Erster AdventLeverkusener Dampfeisenbahn fährt bei Kerzenschein
Am Sonntag erstrahlte das Gelände der „Dampfbahn Leverkusen“ im Wiesdorfer Stadtpark in Kerzenschein. Wie jedes Jahr zum ersten Advent veranstaltete der Verein einen Advents-Fahrtag. Die eisigen Temperaturen haben dem Besucherandrang aber keinen Abbruch getan: Dick eingepackt kamen zahlreiche Familien mit Kindern – einige davon in voller Fan-Montur auf dem Weg zum Bayer-04-Heimspiel gegen Borussia Dortmund –, um mit einer der Modell-Dampfloks zu fahren.
Die Anlage umfasst eine Gleislänge von insgesamt 360 Metern und hat neun Weichen. Für einen Fahrpreis von einem Euro drehte man zwei Runden auf den Gleisen durch das Parkstück.
„Dampfbahn-Leverkusen“ ist ein gemeinnütziger Gartenbahnverein. Die Mitglieder bauen die Lokomotiven originalgetreu in Handarbeit. Die Dampfloks entsprechen dabei einem Maßstab von 1:3 bis 1:11,5 gegenüber den Originalen. Von April bis Oktober wird zum Fahrtag immer am ersten Sonntag im Monat eingeladen – der Advents-Fahrtag ist ein jährlicher Zusatztermin und somit der letzte im Jahr 2023.