Von 3. bis 6. Oktober findet zum zweiten Mal ein Weinfest am Wiesdorfer Rheinufer statt.
Erstes OktoberwochenendeDas ist neu beim zweiten Weinfest im Leverkusener Neulandpark
Überraschend kam bei der Premiere im letzten Jahr der große Andrang von Radfahrenden. Daraus haben die Verantwortlichen gelernt: „In diesem Jahr wird es deutlich mehr Radabstellplätze geben“, verspricht Armin Kühler, Betriebsleiter des Neulandparks. Dort, genauer gesagt auf der Wiese zwischen Park und Rhein, findet von 3. bis 6. Oktober das zweite Leverkusener Weinfest statt.
Zehn Winzer haben zugesagt
Zehn Winzer aus den traditionellen Weinbau-Gebieten rund um Ahrweiler, Hessen, Mosel, dem Rheingau und auch aus Italien haben sich angemeldet. Ein Kölner Weinkontor bringt Weine aus aller Welt mit – etwa einen chilenischen Rotwein.
Für das kulinarische Angebot sorgt Veranstaltungs-Caterer Rainer Schmitz, er kündigt frisch zubereitete Hamburger, Pasta, Zwiebelkuchen und Bratkartoffeln an acht bis zehn Ständen an. Wo es geht, verzichtet das Catering der Umwelt zuliebe auf Teller. „Eine Wurst im Brötchen kann auch in einer Serviette ausgegeben werden“, erklärt Kühler. „Außerdem wird das Abwasser gesammelt und an die dafür vorgesehenen Stellen gepumpt.“
Die Kinderunterhaltung wurde erweitert
An allen vier Tagen werden auf der Bühne Bands spielen, angekündigt sind etwa „Kernseife“ oder „Roller Coaster“. Für Samstag um 17 Uhr ist ein besonderer Überraschungsgast angekündigt.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurde die Kinderunterhaltung erweitert. Demnach können Eltern ihre Kinder für eine Stunde bei einer Kinderbetreuung abgeben, und ihn Ruhe ein Glas Wein zu genießen. Vor Ort werden ein Kinderzirkus, ein Bungeetrampolin und Malangebot sein.
Am Abend werden Lichterketten das Gelände erhellen. Der Eintritt und die Kinderbetreuung sind kostenlos, die Öffnungszeiten sind: Donnerstag von 11 bis 23Uhr, Freitag und Samstag von 15 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 23 Uhr.