Mit großen Programm wurde unter anderem der Abschied von Jugendleiter Stefan Lapke gefeiert.
Evangelische Gemeinde SchlebuschViele Prominente unterhalten beim Gemeindefest
Jungen Künstlern eine Bühne und Raum geben, sich zu entfalten – dass sich die Investition in Jugendarbeit für eine Kirchengemeinde lohnen kann, wird beim Gemeindefest der evangelischen Kirche Schlebusch offensichtlich.
Die kleine Martin-Luther-Straße vor dem Gemeindehaus ist gesperrt, an einem Ende steht eine große Bühne, die Straße entlang sind Biertischgarnituren und Verpflegungsstände aufgebaut. Und das Programm auf der Bühne kann sich sehen lassen: Pit Hupperten, Jürgen Becker, Onkel Fisch, dazu Musik von lokalen Bands, darunter auch Alley 72, einer Jugendband aus Reihen der evangelischen Jugend Schlebusch (ejs). Auch Wilfried Schmickler steht auf dem umfangreichen Programmplan, musste aber krankheitsbedingt kurzfristig passen.
Wie schafft eine kleine Gemeinde es, so große Namen auf ihre Bühne zu bekommen? Die Antwort: Sie hat sie selbst hervorgebracht oder schon seit vielen Jahrzehnten unterstützt. Und zum Abschied von Diakon und Jugendleiter Stefan Lapke kommen sie alle gerne wieder nach Schlebusch.
Lapke selbst verspürt noch keinen Abschiedsschmerz: „Erst einmal genieße ich das hier alles, der Schmerz kommt dann vielleicht später.“ Aber eigentlich habe er dafür auch schon zu viele Zukunftspläne.