AboAbonnieren

Kultur in LeverkusenDas ist im März auf den Bühnen der Stadt los

Lesezeit 3 Minuten
Das Ensemble Cello-Krieger.

Das Ensemble Cello-Krieger kommt ins Forum und bietet nur eines von vielen besonderen Gastspielen aller Art im März.

Wir geben einen Überblick über besondere Kulturveranstaltungen im März in Leverkusen.

Die ersten interessanten Kulturtermine für den März gibt es bereits am kommenden, ersten Wochenende des Monats: Am Samstag, 4. März, um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 5. März, um 14 und um 18.30 Uhr spielt das Ensemble des Jungen Musicals Leverkusen das Stück „15 Jahre Junges Musical Leverkusen“ im Opladener Scala-Club an der Uhlandstraße.

Das Stück ist eine Art „Best of“ der bisher aufgeführten Produktionen und enthält Szenen aus „Die Schöne und das Biest“, „Natürlich blond“, „Big Fish“, „Shrek“ und „The Wiz“. Karten kosten 21 bis 25 Euro für einen Sitz- und 15 Euro für einen Stehplatz.

Am Sonntag, 5. März, sowie am Montag, 6. März, gastiert die am Concertgebouw Amsterdam gegründete niederländische Musik- und Tanzgruppe Oorkan gemeinsam mit dem Cello Octet Amsterdam im großen Saal des Forums und zeigt „Cello-Krieger“ - ein aus drei Choreografien bestehendes Stück für Menschen ab sechs Jahren, das mit Musik von György Ligeti, Béla Batrók und Philip Glass ein jüngeres Publikum an die Musik heranführen soll. Der Eintritt kostet sieben Euro (ermäßigt fünf Euro).

Umstrittener Comedian

Der Comedian Faisal Kawusi.

Der Comedian Faisal Kawusi war zuletzt ziemlich umstritten - und kommt nun ins Scala.

Ein zuletzt extrem umstrittener Comedian gastiert am Donnerstag, 9. März, im Opladener Sacla: Faisal Kawusi. Der hatte unter anderem mit verharmlosenden Posts zum Thema „K.O.-Tropfen“ in den Sozialen Medien und rassistischen Äußerungen gegenüber der Moderatorin Motsi Mabuse für Aufruhr gesorgt. Wohlwissend, dass diese vor allem im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt eine große Rolle spielen.

Als er dann in der Sendung seines Comedy-Kollegen Kurt Krömer, „Chez Krömer“, zu Gast war und versuchte, sich den Vorwürfen zu entziehen, sorgte er für einen vorzeitigen Abbruch der Aufzeichnung. Mehr noch: Krömer setzte seine seit jeher auf Interviews mit umstrittenen Gästen basierende Sendung ein paar Tage später endgültig ab, da er nach eigenen Worten nicht mehr mit derlei Menschen sprechen wolle. Kawusis Show beginnt um 20 Uhr. Karten im Vorverkauf kosten 32,50 Euro, an der Abendkasse 35 Euro.

Jools Holland kommt

Am Dienstag, 14. März, steht dann der englische Entertainer, Musiker und Moderator Jools Holland auf der Scala-Bühne und spielt mit seiner Band. Holland ist in seiner Heimat eine Berühmtheit und hatte in seiner TV-Sendung „Later With Jools Holland“ bereits Stars Oasis oder Radiohead zu Gast.

Zudem spielte er bereits mit Größen wie Eric Clapton, Peer Gabriel, David Gilmore, Chuck Berry, Tom Jones, Van Morrisson und Sting zusammen. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Karten kosten 46 Euro im Vorverkauf an alle bekannten Stellen sowie 50 Euro an der Abendkasse. Da es sich um einen Nachholtermin handelt, behalten bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit.

Der englische Musiker, Entertainer und Moderator Jools Holland.

Der englische Musiker, Entertainer und Moderator Jools Holland kommt nach Opladen.

Tanztruppe aus Israel

Mit der Kibbutz Contemporary Dance Company kommt am Mittwoch, 15. März, eine israelische Tanztruppe ins Forum. Im großen Saal zeigen die Tänzerinnen und Tänzer das Stück „Asylum“, choreografiert von Rami Be'er. Karten kosten zwischen 26,50 und 38 Euro (ermäßigt 13,50 bis 20,80 Euro) und sind erhältlich unter 0214 / 406 - 4113.

Am Sonntag, 26. März, gibt es dann gleich ein Doppek mit dem Comedian Markus Krebs im großen Saal des Forums: Er präsentiert seine aktuelle Bühnenshow „Comedy alle wegen mir?“ um 14 und um 19 Uhr. Tickets kosten 31,95 Euro im Vorverkauf an allen bekannten Stellen sowie 35 Euro an der Abendkasse.

Die Kibbutz Contemporary Dance Company.

Die Kibbutz Contemporary Dance Company tanzt un großen Saal des Forums.