Die Sperrung bleibt bis Sonntag, 19 Uhr bestehen
VerkehrA 59-Ausfahrt in die Stadt am Kreuz Leverkusen-West ist heute gesperrt
Von Samstag, 5. August, 6.30 Uhr, bis Sonntag, 6. August, 19 Uhr, bleibt die A59 in beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen-West und dem Übergang zur Rheinallee in Leverkusen voll gesperrt. Das teilt die Autobahn GmbH mit.
Das heißt, von der A1 auf die A59 geht es dann nur über die Abfahrt von der A1 in Richtung Rheindorf oder Düsseldorf. Zur Rheinallee kommt man wegen der Sperrung nicht. Ortskundige Autofahrer zur Rheinallee müssen über die Abfahrt in Rheindorf oder übers Leverkusener Kreuz und über die A3 in Leverkusen-Opladen oder Leverkusen-Zentrum abfahren. Aus Richtung Düsseldorf ist in dieser Zeit von der A59 keine direkte Abfahrt zur Rheinallee möglich. Eine Umleitung mit Fahrtziel zur Rheinallee wird über das Autobahnkreuz Leverkusen und zur A3-Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum ausgeschildert.
Leverkusen: Nächste Sperrung am 13. August
Von der Rheinallee kommend ist dann auch keine Auffahrt auf die A59 in Richtung Düsseldorf möglich. Die Auffahrten zur A1 in beide Richtungen, Dortmund und Koblenz, werden offen gehalten. Autofahrer, die in Richtung Koblenz wollen, können im Autobahnkreuz Leverkusen zwei Schleifen fahren und so wieder auf die A1 in die Richtung Koblenz wechseln. Auf die A59 kommt man auch übers Autobahnkreuz Leverkusen: Erst bis zum Leverkusener Kreuz in Richtung Dortmund, dann, wie beschrieben, die Richtung wechseln. Anschließend nimmt man die Ausfahrt im Autobahnkreuz Leverkusen-West nach rechts auf die A59 in Richtung Düsseldorf.
Der Grund: Die Brückenbauer arbeiten an einem neuen „Überflieger“, auf dem die direkte Abfahrt von der A1 auf die Rheinallee wieder möglich wird. Seit Jahren ist diese Verkehrsbeziehung nur über die Umleitung über Rheindorf möglich.
Am darauffolgenden Sonntag, 13.August, ist von 8 bis 15 Uhr im Autobahnkreuz Leverkusen keine Überfahrt von der A1 aus Dortmund auf die A3 nach Frankfurt möglich. Eine Umleitung über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen sowie die A542 und die A59 bis zum Autobahnkreuz Leverkusen-West wird mit einem roten Punkt ausgeschildert. Diese Sperrung ist notwendig, weil die Autobahn GmbH Rheinland turnusmäßig ein Bauwerk im Kreuz prüft. (rar)