Bergisch NeukirchenLeverkusener Bürger fordert Parkplätze statt Grünstreifen

Lesezeit 2 Minuten
Grünstreifen für Parkplätze roden wollen die Politiker nicht, aber an einigen Stellen soll wucherndes Grün zurückgeschnitten werden.

Grünstreifen für Parkplätze roden wollen die Politiker nicht, aber an einigen Stellen soll wucherndes Grün zurückgeschnitten werden.

Politiker der Bezirksvertretung II stellen fest, dass der Parkplatz zwischen Stadthalle und Schwimmbad tatsächlich überarbeitet werden muss.

Es gibt einen großen Parkplatz neben der Stadthalle Bergisch Neukirchen – nur: Der sei abends und am Wochenende ständig von Fremd- und Dauerparkern belegt, moniert ein Bürgerantrag vor der zuständigen Bezirksvertretung II. Als Besucher der Stadthalle habe man häufig Probleme, hier einen Parkplatz zu finden. Außerdem sei die Fläche bei Dunkelheit nicht ausreichend beleuchtet.

Der Wunsch des Antragsstellers: Die Stadt möge den mit Hecken und Bäumen bewachsenen Grünstreifen zwischen Stadthalle und Parkplatz ebenfalls zur Parkfläche umgestalten und für den gesamten Bereich die Beleuchtung modernisieren.

Leverkusener Politik: Keine Bäume fällen

Für mehr Parkraum Bäume zu fällen, kommt für die Bezirksvertreter nicht infrage, allerdings haben sich auch Stefan Pausch (Grüne) und Carolin Pötzsch (CDU) auf den Antrag hin den Parkplatz genauer angeschaut. „Dort stehen viele nicht angemeldete Autos, die schon im Gras eingewachsen sind“, sagt Pausch. Und die Beleuchtung sei tatsächlich mangelhaft.

Er stellt daher einen Änderungsantrag: Die Stadtverwaltung solle Schilder aufstellen, die eine Parkhöchstdauer von 24 Stunden ausweisen und dauerhaft abgestellte Autos abschleppen lassen. Außerdem soll die Beleuchtung erneuert werden. Auch einige Grünschnittarbeiten seien notwendig, ergänzt Pötzsch: „Die Hecken müssten an einigen Stellen geschnitten werden, damit die vorhandenen Parkplätze in voller Größe genutzt werden können.“ Auch die Lampen in den Bäumen müssten teilweise freigeschnitten werden. Dem stimmt die Bezirksvertretung zu.

Nachtmodus
KStA abonnieren