AboAbonnieren

Ende AugustJ.G.K. Fidelio lädt zur Kirmes in Bürrig

Lesezeit 1 Minute
Der Kirmeszug zieht durch Bürrig.

Der Kirmesumzug ist das Highlight der Bürriger Kirmes. (Archivbild)

Hahneköppen, Straßenzug, Buden und Karussells: All das erwartet die Besucher der Bürriger Kirmes 2024 Jahr wieder.

Auch in diesem Jahr lädt der Verein „J.G.K. Fidelio 1929“ wieder zur Kirmes in Leverkusen-Bürrig ein. Sie wird vom 23. August bis zum 25. August stattfinden. Im 95. Jahr der Traditionsveranstaltung dient das Pfarrzentrum St. Stephanus und sein Vorplatz wie gewohnt als Austragungsort.

Beginnen werden die Festlichkeiten am Freitagabend, 23. August, gegen 19 Uhr mit dem Wecken des Kirmespatrons „Zachäus“. Das Oxford Duo begleitet den Auftakt musikalisch. Am nächsten Tag findet wie gewohnt das „Hahneköppen“ statt, zu dessen Ende Hahnekönig beziehungsweise Hahnekönigin bestimmt wird. Zum Ende des Tages legt „DJ Tom“ auf dem Vorplatz des Pfarrzentrums auf.

Am Sonntag, 25. August, findet der Höhepunkt der Kirmes statt. Um 10.30 Uhr setzt sich der Kirmeszug durch die Straßen von Bürrig in Bewegung. Angekommen am Zielort startet in der Bundeshalle und auf dem Vorplatz die „After-Zoch-Party“. Hier spielen wieder das „Oxford Duo“ und „Andreas Konrad“. In der Halle wird dann der Hahnekönig beziehungsweise die Hahnekönigin gekrönt.

An allen drei Tagen gibt es neben dem Programm Buden, Karussels auf dem Kirmesplatz am Bendenweg. Wegen den vielfältigen Programmpunkten ist die Ortsdurchfahrt Bürrig am 25. August zwischen 9.15 und 13 Uhr komplett gesperrt. Der „J.K.G. Fidelio 1929“ bittet die Bürriger im Verständnis.