AboAbonnieren

Trostloses AussehenCDU will Weltersbachbrunnen in Opladen bepflanzen lassen

Lesezeit 1 Minute
Weltersbachbrunnen an der Straße An St. Remigius in Opladen

Der Weltersbachbrunnen an der Straße An St. Remigius in Opladen

Der Weltersbachbrunnen in Opladen sprudelt bereits seit Jahren nicht mehr. Nun soll er auf neue Art mit Leben gefüllt werden.

Die CDU in Opladen möchte das trostlose Dasein des Weltersbachbrunnens in der Opladener Innenstadt beenden. Der Brunnen ist im Unterbau marode. Wasser sprudelt bereits seit Jahren nicht mehr aus dem kleinen oberen Wasserbecken in das es umgebende untere größere Bassin. Dem Vorschlag von Opladen Plus, den Brunnen mit einer fünfstelligen Summe zu sanieren, wollte sich im März 2023 außer der Linkspartei aber niemand in der Bezirksvertretung II anschließen. Auch die CDU nicht.

Die Christdemokraten schlagen in einem Antrag für die nächste Sitzung der Stadtteilpolitiker aber nun vor, den 1913 vom Kaufmann Weltersbach der damaligen Kreisstadt gestifteten Brunnen übergangsweise zu bepflanzen. Übergangsweise heißt: „bis zu einer Reparatur des Welterbachbrunnens“. Die betont ausdrücklich, dass die Wassertechnik im Brunenbecken erhalten bleiben soll. Die CDU begründet ihren Vorstoß mit dem sehr trostlosen Zustand des Brunnens an der Straße An St. Remigius.

Die CDU-Politiker aus Opladen fügen ihrer Mitteilung als Beispiel für eine gelungene Bepflanzung ein Foto eines ehemaligen Brunnens aus Basel bei. Doch soweit entfernt hätten die Christdemokraten gar nicht suchen müssen. Auch in der Wiesdorfer Kolonie II gibt es Brunnen, die bereits seit Jahren mit ansprechender Bepflanzung verschönert sind. (ps)