AboAbonnieren

ClubhausAus einer kleinen Sanierung wurde ein großes Bauprojekt für den SV Schlebusch

Lesezeit 2 Minuten
Männer vor Clubhaus.

Stolz auf ihr neues Clubhaus: Stephan Fritzsche (v.l.), Claus Rockenfeller, Florian Richter und Thomas Rennette.

Eine Sommerpause hat der SV Schlebusch nicht gehabt: Während der Ball ruhte, tobten die Bauarbeiten am Vereinsgelände Im Bühl.

Man kennt das von privaten Bauprojekten: Eigentlich wollte man nur mal ein bisschen die Wände streichen und plötzlich wird ein großes Projekt daraus. So erging es auch dem SV Schlebusch mit seinem Clubhaus.

Der Bau aus den 50er-Jahren war schon lange nicht mehr schön. Was können wir da in der Sommerpause machen, fragte sich der Vorstand des Fußballvereins um Florian Richter. „Der erste Vorschlag war, die Decke neu zu machen“, erzählt Richter. Dann war die Decke inklusive integrierter Strahler fertig und man stellte fest: Dazu sehen die schiefen Wände jetzt noch schlechter aus als vorher.

Vom Original stehen jetzt eigentlich nur noch die Außenwände.
Florian Richter, SV Schlebusch

Und so ging es weiter: Wände, Boden, Theke, Unterschränke, Elektrogeräte, Mobiliar – alles kam raus. „Vom Original stehen jetzt eigentlich nur noch die Außenwände“, sagt Richter. Und die sind frisch in den Vereinsfarben Gelb-Schwarz gestrichen, wie auch die ebenfalls runderneuerte Verkaufsbude am Platz.

Pokale und Mannschaftsfotos.

Einige Pokale und Mannschaftsfotos sind schon zu bewundern.

Die komplette dreimonatige Sommerpause hat der Verein mit eigener Arbeitsleistung und der Unterstützung befreundeter Fachfirmen an dem Projekt gearbeitet. „Wir mussten schon alleine an Materialkosten einen kleineren fünfstelligen Betrag aufbringen“, sagt Richter. Ohne die kostenlosen Arbeitseinsätze etwa von Mitarbeitenden der Schusterreiter GmbH wäre nochmal ein mittlerer fünfstelliger Betrag dazu gekommen. „Das hätten wir uns niemals leisten können.“

Ganz fertig ist das neue Clubhaus noch nicht, ein Vordach über dem Eingang fehlt noch, weitere Pokalvitrinen und eine Thekenplatte, die von einem ebenfalls aus dem Verein stammenden Tischler angefertigt wird. An den Wänden sollen künftig immer aktuelle Fotos von allen Mannschaften des Vereins hängen. Dafür braucht es ordentlich Platz: Alleine 25 Jugendmannschaften trainieren aktuell auf dem Sportplatz im Bühl.


Zur Saisoneröffnung im Rahmen des zweiten Heimspiels der 1. Mannschaft am 15. September lädt der SV Schlebusch alle Interessierten ein. Anstoß der Landesliga-Partie gegen Neunkirchen-Seelscheid ist um 15:15 Uhr, das Rahmenprogramm des Festes beginnt um 10 Uhr.