AboAbonnieren

KlinikumDie kleine Ilayda ist Leverkusens Neujahrsbaby 2025

Lesezeit 1 Minute
Baby Ilayda mit ihren Eltern Jill und Emre und Philip Neudert, Katharina Krämer und Lena Meeske aus dem Geburtshilfe-Team des Klinikums Leverkusen freuen sich.

Baby Ilayda mit ihren Eltern Jill und Emre und Philip Neudert, Katharina Krämer und Lena Meeske aus dem Geburtshilfe-Team des Klinikums Leverkusen freuen sich.

Leverkusens erstes Baby des Jahres 2025 ist 51 Zentimeter groß.

Um 4.12 Uhr war es so weit. Die kleine Ilayda wurde geboren und ist damit das Leverkusener Neujahrsbaby 2025. Wie das Klinikum Leverkusen mitteilt, wo die Kleine geboren wurde, ist sie „mit einem Gewicht von 3350 Gramm und eine Größe von 51 Zentimetern gesund und munter“.

Das freut natürlich vor allem ihre Eltern Jill und Emre. Sie seien stolz und „überglücklich über ihr erstes Kind“. Sie konnten sich auf Hebamme Katharina Krämer, Hebammenstudentin Lena Meeske, Arzt Philip Neudert und Oberärztin Stelle Diederichs verlassen. Die helfen zwar bei vielen Geburten, aber ein Neujahrsbaby ist für sie dann immer etwas anderes, wie sie sagen: „Es ist immer ein besonderes Ereignis, das erste Baby eines neuen Jahres begrüßen zu dürfen.“ Diesen Moment mit der jungen Familie teilen zu dürfen, freue das Team.

2178 Kinder sind im Jahr 2023 im Leverkusener Klinikum geboren worden. Das Krankenhaus ist ein zertifiziertes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe Level 1. Das bedeutet laut den Vorgaben des zuständigen Bundesausschusses unter anderem, dass es eine ständige Hebammen- und Ärztebereitschaft für Geburten gibt. Und für jedes Frühchen unter 1500 Gramm Geburtsgewicht, die einer Intensivtherapie bedürfen, ist eine Pflegekraft mit besonderer Qualifikation anwesend.