AboAbonnieren

„eWA“Digitale Wohnsitzanmeldungen in Burscheid möglich – bald auch in Leverkusen

Lesezeit 1 Minute
In Leverkusen benötigt man momentan noch einen persönlichen Termin für den Service. Das soll bald nicht mehr der Fall sein.

In Leverkusen benötigt man momentan noch einen persönlichen Termin für den Service. Das soll bald nicht mehr der Fall sein.

Ein Termin im Bürgerbüro für die Ummeldung einer neuen Wohnung in Burscheid ist nicht mehr notwendig.

Durch die elektronische Wohnsitzanmeldung, kurz „eWA“, kann man in Burscheid nun nach dem Einzug die Wohnung von zu Hause ummelden. Für den kostenlosen, 15-minütigen Prozess ist grundsätzlich nur die Onlineausweis-Funktion oder eine „eID“-Karte, eine Karte für nicht deutsche EU-Bürgerinnen und Bürger, nötig. Mit dem Smartphone kann man auf der Website der Stadt dann den Antrag stellen, der dann bearbeitet wird. Nach erfolgreicher Prüfung wird der neue Adresssticker für den Personalausweis per Post zugeschickt.

Auch in Leichlingen ist dieser digitale Service für Einwohner online bereits nutzbar. Leverkusen nimmt die Anmeldung des neuen Wohnsitzes momentan nur in einem persönlichen Termin im Bürgerbüro entgegen. Die Grünen wollen den digitalen Service auch für Leverkusen und sehen ihn als einen „wichtigen Schritt in Richtung einer bürger- und serviceorientierten sowie effizienten und digitalisierten Verwaltung“, wie Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese sagt.

Laut der Stadt selbst sei die Einführung von der elektronischen Wohnsitzanmeldung in der finalen Umsetzung und so in „absehbarer Zeit vollumfänglich verfügbar“. Weitere Dienste sollen schrittweise hinzukommen. Online bereits verfügbar sind unter anderem die Beantragung von Elterngeld oder dem Wunschkennzeichen.