Eine halbe Million für den SportbundMehr Geld für Outdoor-Gyms in Leverkusen
Leverkusen – Im Rahmen des Landesförderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ erhält der Sportbund Leverkusen im zweiten Programmaufruf weitere 500.000 Euro. CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz freut sich über diese Entwicklung und schreibt in einer Pressemitteilung: „Im Rahmen der Corona-Pandemie sind Indoor-Sportveranstaltungen von starken Einschränkungen betroffen. Der Trend zu individuell gestalteten Sportangeboten hat deutlich zugenommen. Dabei werden von Jung und Alt vor allem Outdoor-Sportangebote genutzt, wie es sie zum Beispiel im Friedenspark in Rheindorf gibt.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Mit dem zweiten Programmaufruf solle die Grundlage geschaffen werden, Outdoor-Gyms, Fitnessgeräte oder Sport- und Bürgerparks zu schaffen. Alle 54 Kreis- und Stadtsportbünde hätten jeweils 500.000 Euro für den vorgesehenen Zweck erhalten.
„Ich freue mich, dass mit den zusätzlichen Mitteln auch das Breitensportangebot in Leverkusen weiter deutlich verbessert werden kann“, sagt Scholz. Die Details des Programms sollen bis Juni veröffentlicht werden. Danach könne sich der Sportbund mit möglichen Trägern in Verbindung setzen und entsprechende Outdoor-Sporträume planen. Ab Anfang 2022 sei die Umsetzung der Projekte vorgesehen. (aga)