Das Kinderspektakel findet wieder an drei Orten in Leverkusen statt.
Großes KinderfestFläche im Neulandpark für „LEVspielt³“ wird erweitert
Marc Adomat freut sich: „Meiner Meinung nach ist das Fest immer einer der schönsten Termine des Jahres“, sagt der Stadtdirektor und Dezernent für Bildung, Jugend und Sport, als er und die weiteren Beteiligten das Programm für das „LEVspielt³“ vorstellen. Das Kinderfest findet am Sonntag, 18. August, von 11 bis 17 Uhr statt.
Und zwar wie in den vergangenen Jahren auch an drei Standorten: im Neulandpark, im Naturgut Ophoven sowie im Wildpark Reuschenberg. Im Neulandpark können die Kinder zum Beispiel in einem Pool in Paddelbooten fahren, eine Kistenrutsche herunterrutschen, ein Bungee-Trampolin nutzen, mit der Dampfbahn fahren und herausfinden, was eine Goldwaschanlage ist. Außerdem warten Dartscheiben, eine Fotobox, Bagger, auf denen man seinen Baggerführerschein machen kann, und vieles mehr.
Wer es etwas ruhiger mag, kann sich auf den Lesesäcken niederlassen, die die Stadtbibliothek mitbringt, oder an weiteren Ständen basteln und kreativ werden. Auf der Bühne wird die Kinderband „Pelemele“ auftreten sowie die Sonnenblumen-Prinzessin, die Kampfschule Wing Tsjun und Clown Tobi.
Leverkusen: Kinder tanzen gerne
Da im vergangenen Jahr aufgefallen ist, wie gerne die Kinder doch eigentlich tanzen, gibt es in diesem Jahr eine Kinderdisco – mit Discokugel und Nebel. Für Verpflegung sorgt ein Waffelstand, ein Pommes- und Wurststand und auch Pizza darf natürlich nicht fehlen. Für die Nachhaltigkeit werden Plastikbecher für einen Euro verkauft, also keine Pfandbecher, die die Verpflegungsstände an allen drei Standpunkten auffüllen. Die Becher gelten für alle Veranstaltungen im Neuland-Park und können daher immer wieder mitgebracht werden.
39 Aussteller werden im Neulandpark dabei sein. Und die brauchen Platz. Deshalb werden in diesem Jahr weitere Wiesenflächen einbezogen. Laut Armin Kühler vom Neulandpark handelt es sich somit auf die Fläche bezogen auf die zweitgrößte Veranstaltung nach der Landesgartenschau, die jemals im Neulandpark stattgefunden hat.
Wupsi stellt Shuttlebus
Auch Susanne Schwartmann vom Naturgut Ophoven freut sich bereits auf das kommende Wochenende. „Wir hoffen natürlich, dass gutes Wetter ist und dann haben wir den Kindern ein tolles Programm zu bieten“, sagte Schwartmann. Das Besondere an diesem Jahr ist zudem, dass der Förderverein des Naturguts gleichzeitig seinen 40. Geburtstag feiert. Also haben man sich für das Programm extra viel Mühe gegeben. Neben der Mitmachbaustelle und dem offenen Museum wird es auch eine T-Shirt-Werkstatt geben sowie ein Smoothie-Fahrrad, einen Stand des Nabu und vieles mehr.
Im Wildpark Reuschenberg wird in Zusammenarbeit mit dem Gut Reuschenberg wieder Ponyreiten angeboten und mit der Mitmach-Musik von Johannes Kleist können die Familien gemeinsam ein paar schöne Stunden mit den Tieren verbringen.
Zur Beförderung stellt die Wupsi wieder einen Shuttlebus zur Verfügung, der immer wieder stündlich die drei Standorte in einer Runde abfährt. Er startet um 11.30 Uhr am Neulandpark, die letzte Fahrt startet am Naturgut Ophoven um 18 Uhr. So wollen die Veranstalter verhindern, dass es in Leverkusen zu einem großen Verkehrschaos kommt und die Eltern mit ihren Kindern auf den Shuttle oder das Fahrrad zurückgreifen.
Auch wenn das Kinderfest in den vergangenen Jahren immer am vorletzten Wochenende der Sommerferien stattfand, hatten sich die Veranstalter in diesem Jahr dagegen entschieden, da sie eine Kollision mit der Opladener Bierbörse und anderen Leverkusener Veranstaltung vermeiden wollten. „Ohne die Sponsoren und finanziellen Unterstützer wäre die Finanzierung eines solchen Festes unmöglich, denn eine Gesamtsumme von 14.000 Euro ist nicht gerade mal eben so leicht abzudecken“, bedankt sich Adomat bei den Verantwortlichen.