Der Frauenring Leverkusen sammelte beim Konzert Spenden für die Frauenberatungsstelle.
Benefizkonzert in St. AlegundisFrauenring Leverkusen sammelt für Frauenberatungsstelle
Die ersten Töne von „Something Just Like This“ von Coldplay füllen am Donnerstagabend die St.-Aldegundis-Kirche. Der "ymcd-Chor" eröffnet das Benefizkonzert. Im Verlauf des Abends begeistern sie mit weiteren bekannten Pop-Songs, zum Beispiel mit wie „Wie schön du bist“ von Sarah Connor. Doch hinter der Musik und der daraus entstehenden Freude steht ein ernster Anlass:Beim Konzert sollen Spenden für die Frauenberatungsstelle Leverkusen zusammenkommen.
„Die Idee, ein Benefizkonzert zu veranstalten, entstand, weil die Landesmittel für unsere Arbeit nicht ausreichen“, erklärt Michaela Di Padova vom Frauenring Leverkusen. Gemeinsam mit Christiane Gäcke von der Frauenberatungsstelle hat sie die Veranstaltung organisiert. Ziel sei es, die Beratungskapazitäten auszubauen, insbesondere für Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben oder sich in akuten Krisensituationen befinden.
Die St.-Aldegundis-Kirche habe sich als Veranstaltungsort angeboten, da sie nicht nur eine beeindruckende Akustik biete, sondern deren Verantwortliche auch unkompliziert bei der Organisation unterstützt hätten. „Wir wollten einen Ort, an dem wir alles direkt und ohne Verwaltungsprobleme umsetzen können“, erklärt Di Padova. „Jeder Cent der Spenden fließt direkt in die Beratungsarbeit.“
Musikalisch erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem „ymcd-Chor“ tritt auch der Chor „DaChord“ auf, beide unter der Leitung von Angelika Dörrend-Krüger. „Wir hatten die beiden Chöre bei einem anderen Benefizkonzert gehört und sie direkt angesprochen“, berichtet Di Padova.
Ein Abend für alle in Leverkusen
Mit dem Konzert möchten die Frauenberatung nicht nur Spenden sammeln, sondern auch ein Zeichen setzen. „Wir wollen alle ansprechen, die sich gegen sexualisierte Gewalt und für Frauenrechte engagieren möchten“, so Gäcke. Dabei sei es wichtig, öffentlich darüber zu sprechen und Menschen für das Thema zu sensibilisieren.
Die Frauenberatungsstelle Leverkusen bietet Unterstützung für Frauen in schwierigen Lebenslagen. Dank des Benefizkonzerts können nun mehr Beratungsstunden angeboten und betroffene Frauen intensiver begleitet werden, hofft die Beratungsstelle: „Mit den Spenden können wir mehr Zeit aufbringen und somit effektiver helfen“, erläutert Gäcke.