Für seine Leistungen im vergangenen Jahr wurde Taliso Engel nun ausgezeichnet. Er trainiert beim TSV Bayer 04.
Gold bei Paralympics in ParisLeverkusener Parasportler ausgezeichnet

Elena Semechin und Taliso Engel vom deutschen Para-Team feierten ihre Goldmedaillen in Paris 2024.
Copyright: Jens Büttner/dpa
Die paralympischen Spiele in Paris im vergangenen Jahr werden für viele Sportlerinnen und Sportler ein besonderer Höhepunkt in ihrer sportlichen Karriere gewesen sein. Die deutschen Sportler waren in der französischen Hauptstadt auch sehr erfolgreich. Nun wurden die besten bei der Gala des Deutschen Behindertensportverbandes im Telekom Forum in Bonn ausgezeichnet.
Unter anderem auch Schwimmer Taliso Engel. Der 22-Jährige ist als bester Para-Sportler des Jahres prämiert worden. Engel, der seit 2015 beim TSV Bayer 04 trainiert, gewann in Paris die Goldmedaille über „100 Meter Brust“. In der Disziplin „50 Meter Freistil“ belegte er den zehnten Rang. Taliso Engel hat eine angeborene Sehbehinderung.
Er hat in der Vergangenheit diverse Schwimmrekorde aufgestellt – und im vergangenen Jahr gleich mehrfach seinen eigenen wieder gebrochen – und bei unterschiedlichen Weltmeisterschaften teilgenommen. Sogar bei den Paralympics in Tokio war er schon dabei.
Bei den jüngsten paralympischen Spielen in Paris in der Arena „La Défense“ seien die deutschen Para Schwimmerinnen und -schwimmer zu Höchstleistungen angetrieben worden, schreibt der Verband. Das Team von Bundestrainerin Ute Schinkitz hatte zehn Medaillen „aus dem Wasser gefischt“ und war damit die stärkste Teilmannschaft im Team Deutschland Paralympics. (aga)