AboAbonnieren

VorstoßGrüne wollen kostenloses Deutschlandticket für alle Leverkusener Grundschüler

Lesezeit 1 Minute
Das Deutschlandticket.

Das Deutschlandticket.

Zunächst soll die Stadt mit der Wupsi sprechen und die Machbarkeit prüfen.

Die Leverkusener Grünen-Fraktion hat die Stadtverwaltung aufgefordert, zu prüfen, ob allen Grundschülerinnen und -schülern ein kostenloses Deutschlandticket zur Verfügung gestellt werden kann.

Dabei heben die Grünen positiv hervor, dass die Stadt bereits zu Schuljahresbeginn alle ehemaligen, auf das Stadtgebiet und Schulzeiten begrenzten, Schülertickets in das wesentlich umfassendere Deutschlandticket umgewandelt hat. In Köln zum Beispiel ist das bislang nicht gelungen.

Frühe Mobilitätserziehung

Allerdings erhalten das kostenfreie Schülerticket nur Kinder, die mehr als zwei Kilometer von ihrer Schule entfernt wohnen. „Da Mobilitätserziehung möglichst früh beginnen muss, ist es unserer Ansicht nach sinnvoll, das Deutschlandticket allen Grundschülern und Grundschülerinnen anzubieten“, sagt die Fraktionsvorsitzende Claudia Wiese.

Der Antrag sieht zunächst die Abstimmung mit der Wupsi vor, außerdem soll die Machbarkeit geprüft werden - unter Berücksichtigung der Mehrkosten. Der Schulausschussvorsitzende Gerd Wölwer erwartet, „dass das Ergebnis den zuständigen Gremien zeitnah vorgelegt wird.“