AboAbonnieren

GGS Im KirchfeldLeverkusener (7) an Blutkrebs erkrankt – Typisierungsaktion am Freitag

Lesezeit 1 Minute
Josef (7) aus Leverkusen ist an Blutkrebs erkrankt. Seine Grundschule Im Kirchfeld ruft zur Typisierungsaktion auf.

Josef (7) aus Leverkusen ist an Blutkrebs erkrankt.

Josef (7) aus Leverkusen braucht jetzt Spender.

Josef kann nicht leben wie andere Kinder. Seit der Siebenjährige am 9. August über Nacht Schmerzen, Fieber und blaue Flecken bekam. Kurz darauf folgte die Diagnose: Blutkrebs. Seine Schule, die Grundschule Im Kirchfeld, ruft jetzt zur Typisierungsaktion auf: am Freitag, 4. Oktober, von 14 Uhr an der Grundschule.

Josef baut in seiner Freizeit gern Lego, schaut Kinderserien oder spielt mit seiner „Nintendo-Switch“-Konsole. Dann könne er Kind sein, heißt es in der entsprechenden Mitteilung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKSM). „Doch leider währen diese Momente nicht lange, denn statt seinen Hobbys nachzugehen, die Schule zu besuchen oder Freund:innen zu treffen, muss Josef ständig in die Klinik“, heißt es auf der entsprechenden Internetseite, auf der die DKMS auf das Schicksal von Josef aufmerksam macht.

Der Siebenjährige braucht jetzt eine Stammzellentransplantation. Spenden kann jeder, der gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist. An der Grundschule kann sich während der Typisierungsaktion dafür jeder registrieren lassen. Sein Vater lässt sich von der DKMS zitieren: „Josefs Lieblingssong ist der ‚Fight Song‘ von Rachel Platten. Es erinnert uns daran, dass wir niemals aufgeben sollten, egal wie schwer die Zeiten sind“, sagt er und ruft auf, sich registrieren zu lassen.