Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wegen Kaufhof-Aus„Juwelier Fine Art“ in Leverkusen schließt Filiale für Kundenverkehr

Lesezeit 2 Minuten
„Juwelier Fine Art“ in Leverkusen ist ab Freitag für den Kundenverkehr geschlossen.

„Juwelier Fine Art“ in Leverkusen ist ab Freitag für den Kundenverkehr geschlossen.

Das Aus ist der nächste Schlag für die Wiesdorfer Innenstadt.

„Alles stark reduziert. Total Ausverkauf. Wir schließen“ steht in weißen Buchstaben auf einem roten Banner, das vor der Filiale von „Juwelier Fine Art“ in der Fußgängerzone in Wiesdorf hängt. Wie Lothar Holz, Inhaber des Juwelier-Ladens auf Anfrage des „Leverkusener Anzeiger“ mitteilt, schließt er seine Filiale für den Kundenverkehr am Freitag, 23. August.

Das Konzept von „Fine Art“ fußt auf dem Schmuck- und Goldankauf. „Wir kaufen an, bereiten auf und verkaufen dann in nahezu neuem Zustand weiter“, erklärt Holz die Idee hinter seinem Laden. Und das geschieht auf zwei Wegen: einmal über den klassischen Kundenverkehr in der Filiale. „Aber den Hauptumsatz machen wir online“, sagt Holz. Zum Beispiel verkaufe er den aufbereiteten Schmuck auf Ebay.

Das unmittelbare Kundengeschäft rechnet sich für Lothar Holz nun aber nicht mehr. „Seit der Kaufhof Ende Juni 2023 geschlossen ist, ist der Kundenzulauf wie abgeschnitten“, sagt der Geschäftsmann. Auch das Modehaus „Aachener“ habe da nichts mehr retten können. Denn, auch wenn die Insolvenzen großer Kaufhäuser die Schlagzeilen bestimmten, würden viele ältere Menschen sich nach wie vor in solchen großen Zentren aufhalten, sagt Holz. Und die seien vor allem seine Hauptkundschaft.

Früher, mit McDonalds, Saturn und Kaufhof in direkter Nähe, habe sich seine Filiale in einer B-Lage befunden, wie Holz es nennt. Ohne das alles sei es nur noch eine C-Lage. Den Standort behält Holz aber. Dort erfolge ab Freitag dann aber nur noch die Abwicklung des Onlinegeschäfts.

In der Fußgängerzone gibt es damit einen weiteren Laden weniger, der Menschen anziehen könnte. Ab dem 26. August ist auch der Fanshop in Wiesdorf geschlossen, wie Bayer 04 Leverkusen zuletzt mitgeteilt hatte.