Kampagne in Leverkusen gestartet„Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen!“
Leverkusen – „Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen“, appelliert Helmut Ring, Geschäftsführer der Verkehrswacht Leverkusen, an die Eltern. Der Verein und die Landesverkehrswacht NRW unterstützen Familien dabei. „Sicher zur Schule“, lautet das Motto der Schulwegkampagne 2020, die im Familienzentrum Wuppertalstraße gestartet ist.
Übungs- und Informationsmaterialien werden als Hilfestellung an alle Kitas und Eltern von Vorschulkindern verteilt, um bereits im Kindergarten den Schritt zum selbstständigen Schulweg vorzubereiten. „Die Kinder sollen richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen, die Verkehrsschilder und worauf beim Überqueren der Straße zu achten ist“, heißt es in einem Schreiben der Deutschen Verkehrswacht.
Erstklässler sollen üben
Zukünftige Erstklässler im Stadtgebiet können so unter Anleitung von Erzieherin gefahrlos üben, den Schulweg alleine zu bewältigen.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Ihr Kind lernt durch die Teilnahme, wie es sich im Straßenverkehr richtig verhält. Das lernt es nicht, wenn es im Elterntaxi zur Schule gebracht wird“, so Helmut Ring.Finanziell unterstützt wird die Initiative von der Bürgerstiftung Leverkusen, der Sparkasse Leverkusen und der Unfallkasse NRW. (eku)