Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Vermietung einer LagerhalleKölner Grillspezialist Santos kommt nach Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Der Komplex aus Lagerhallen an der Siemensstraße in der Fixheide mit Lkw-Ports

Die neue Lagerhalle für Santos-Grill in der Siemensstraße 2-18, Fixheide

Gut 25.000 Quadratmeter Lagerhallen an der Siemensstraße suchen neue Mieter: Der erste ist nun gefunden und ein Drittel belegt.

Das erste Drittel des großen Logistik-Komplexes ist schon mal vermietet. Der Kölner Grillexperte Santos soll im Frühjahr 8300 Quadratmeter an der Siemensstraße beziehen. Santos werde den Platz als Lager, für den Versand und die Abfertigung von Retouren nutzen. Außerdem soll ein Teil der Verwaltung von der Zentrale am Deutzer Auenweg nach Leverkusen ziehen. Das berichtet das Immobilienunternehmen Aventos, das den langgezogenen Hallenkomplex an der Autobahn 1 Anfang des Jahres gekauft hatte.

Derzeit werden die 8300 Quadratmeter für Santos mit einer besseren Dämmung versehen. Das sei „für uns ein wichtiges Kriterium“ bei der Anmietung gewesen, sagt Florian Kunz von Santos. „Die Lage der Immobilie in der Nähe unseres Grillshops in Köln ist ideal und ermöglicht weiteres Wachstum in Deutschland und Europa“, ergänzt Kunz. Michael Rothkopf, Entwickler bei der in Berlin ansässigen Immobiliengesellschaft Aventos, gibt das Lob zurück: „Mit Santos haben wir einen Mieter gefunden, der die attraktive Lage unseres Areals optimal nutzen kann.“

„Strategisch optimale“ Lage

Aventos hat sich zum Ziel gesetzt, im Umland der deutschen Metropolen Immobilien für Lager-, Logistik und Leichtindustrie zu kaufen und zu entwickeln. Dafür stehen nach eigenen Angaben in den kommenden zwei Jahren zehn bis 40 Millionen Euro zur Verfügung. Der Komplex in der Siemensstraße 2 - 18 umfasst rund 25.000 Quadratmeter vermietbare Nutzfläche, die sich auf elf zusammenhängende Hallen verteilt. Die meisten verfügen über Lkw-Docks; je nach Bedarf könne man die Fläche parzellieren und umbauen, heißt es. Die Lage in der Fixheide sei „strategisch optimal“. 

Bisher befinden sich drei Lagerkomplexe im Portfolio von Aventos: einer in Fürstenfeldbruck, also im Münchner Umland, ein weiterer in Waghäusel am Nordrand des Landkreises Karlsruhe.