AboAbonnieren

„City Life“Sieben Künstlerinnen aus  Burscheid und Leverkusen zeigen ihre Werke

Lesezeit 2 Minuten
Sieben Künstlerinnen und Burscheid und Leverkusen zeigen ihre Werke in der Turm-Art-Galerie.

Sieben Künstlerinnen aus Burscheid und Leverkusen zeigen ihre Werke in der Turm-Art-Galerie.

Die Ausstellung in der Turm-Art-Galerie wird am Freitag, 29. November, eröffnet.

Restaurants, Museen, Theater und Konzerthallen – „das Leben in der City ist bunt, schnell und hektisch“, schreibt Anja Yuva. Die Burscheiderin ist eine von sieben Künstlerinnen, die von Freitag, 29. November, bis zum 29. Dezember ihre Werke unter dem Motto „City Life“ in der Turm-Art-Galerie am Akazienweg 5 zeigen.

Es geht den Künstlerinnen Natalie Tumchenok, Anja Yuva, Kateryna Karpukhina, Ninel Prodan, Maryia Tumchenok, Birgit Blume und Mariia Anaiieva aber nicht um Atemlosigkeit, denn in der Stadt gibt es „auch ruhige und mystisch-romantische Ansichten“, heißt es in der Akündigung weiter. „Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, alles ist an diesem Abend zu sehen“, teilen sie mit.

Anja Yuva.

Anja Yuva.

Die Ausstellung wird am Freitagabend um 19 Uhr eröffnet und ist dann jeden Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Künstlerinnen kommen alle aus Leverkusen und Burscheid. So malen Maryia und Natalie Tumchenok aus Bergisch-Neukirchen bereits seit neun Jahren Aquarelle sowie Bilder mit Acryl und Öl. Ihre Skizzen zeigen Szenen aus dem Bergischen Land, Leverkusen, Köln, Bremen, Bonn, Malta und der Ukraine.

Ebenfalls in Bergisch-Neukirchen wohnt die Ukrainerin Ninel Prodan. Sie malt schon Bilder in Acryl, seit sie Schülerin war. Außerdem beschäftigt sie sich mit Keramik. Ölmalereien sind der Schwerpunkt von Anja Yuva. Ihr farbigen Bilder zeigen häufig verspielte Inhalte, die einen mystischen, teils märchenhaften Charakter haben. Die können auch mal skurril sein. Sie will, dass die Betrachter "zwischen den Zeilen" lesen.

Weihnachtsdekor zeigt die ukrainische Künstlerin Kateryna Karpukhina, Mariia Ananieva malt in Öl und Birgit Blume in Pastell.