AboAbonnieren

Für AusweisdokumenteBürgerbüro Leverkusen weist auf längere Bearbeitungszeiten hin

Lesezeit 2 Minuten
Bürgerinnen und Bürger, die in Leverkusen Ausweisdokumente beantragen müssen, müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen.

Bürgerinnen und Bürger, die in Leverkusen Ausweisdokumente beantragen müssen, müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen.

Die Wartezeit im Bürgerbüro Leverkusen kann bis zu zwei Monate betragen.

Bürgerinnen und Bürger, die in Leverkusen Ausweisdokumente beantragen müssen, müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen. Vier bis sechs Wochen betrage die durchschnittliche Bearbeitungszeit, heißt es von der Stadt Leverkusen. Im Moment dauere es allerdings sechs bis acht Wochen von der Bearbeitung bis zur Abholung.

Als Grund nennt die Verwaltung die hohe Nachfrage von Ausweisdokumenten bei der Bundesdruckerei in Berlin. Zu Verzögerungen komme es aus demselben Grund ebenfalls bei der Bearbeitung von Reiseausweisen für Ausländer sowie für Flüchtlingspässe.

Für den Sommerurlaub lassen sich vorläufige Ausweisdokumente erstellen, so die Stadt: „Laut Bundesdruckerei sind Bestellungen im Expressverfahren nicht von Verzögerungen betroffen.“ So eine Expresslieferung kostet extra und dauere in der Regel drei bis fünf Werktage. Grundsätzlich rät das Leverkusener Bürgerbüro dazu, vor Auslandsreisen nachzuschauen, ob Ausweis oder Pass noch gültig sind.

Termine im Bürgerbüro sind online sowie montags bis donnerstags, 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13.30 Uhr unter der 0214/40633120 Termine zu vereinbaren. Geöffnet ist das Bürgerbüro montags bis mittwochs von 7.30 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 und freitags von 7.30 bis 13 Uhr. Termine für die mobilen Bürgerbüros in Opladen, Schlebusch und Rheindorf können montags bis donnerstags von 9 bis 11 Uhr unter 0214/40633155 vereinbart werden. (nip)