AboAbonnieren

Witwe des bekannten Leverkusener KünstlersLore Lorenz im Alter von 102 Jahren verstorben

Lesezeit 1 Minute
Zwei Frauen und drei Männer lächeln auf einem Gruppenfoto in die Kamera.

Lore Lorenz (vierte v. l.) bei der Verleihung des Kurt Lorenz-Preises 2015 im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich.

Am vergangenen Wochenende ist Lore Lorenz verstorben. Sie war die Ehefrau des bereits vor 37 Jahren verschiedenen Künstlers Kurt Lorenz.

Lore Lorenz, die Witwe des Leverkusener Künstlers Kurt Lorenz, ist tot. Am vergangenen Samstag, 11. Januar, sei sie im Alter von 102 Jahren „friedlich“ im Kreise ihrer Familie eingeschlafen, wie ihr Sohn Peter Lorenz mitteilte. Nach Kurt Lorenz ist der seit 1989 insgesamt 19-mal vergebene Leverkusener Kulturpreis benannt, den zuletzt 2023 der Buchhändler Manfred Gottschalk erhielt.

1945 heirateten Lore und der gebürtige Opladener Kurt Lorenz in Ostpreußen. Wie der Internetseite des Kurt Lorenz-Preises zu entnehmen ist, gingen aus der Ehe vier Kinder hervor. Die Eheleute waren zudem die Großeltern der Schauspielerin Katharina Lorenz. Kurt Lorenz, der von 1933 bis 1935 freie Malerei, Porträtmalerei und figürliches Zeichnen an der Kunstakademie Düsseldorf studierte, war Mitglied in der dortigen Künstlervereinigung „Der Malkasten“ und beispielsweise für seine Porträtkunst sowie politischen Karikaturen bekannt.