AboAbonnieren

Mit VerkaufssonntagMartinsumzug und Markt begeisterten Jung und Alt in Schlebusch

Lesezeit 2 Minuten
Der Sankt Martin Umzug zog durch Schlebusch.

Die Fußgängerzone war prallgefüllt mit Kindern und leuchtenden Laternen.

Ein Meer aus bunten Laternen, Kinderlachen und der Duft von frisch gebackenen Weckmännern füllten die Fußgängerzone in Schlebusch, als der größte Martinsumzug des Stadtteils beginnt.

Der Laternenzug war der Auftakt eines festlichen Wochenendes, das den Stadtteil in ein leuchtendes Martinsdorf verwandelte. Auf dem Arkadenplatz ging es los. Pünktlich um 18 Uhr am Samstag setzte sich der Zug in Bewegung: St. Martin auf seinem Pferd ritt vorweg, gefolgt von den vielen Kindern mit ihren selbstgebastelten Laternen. Die Musikgruppen entlang der Strecke spielten traditionelle Martinslieder, während der Zug durch die Fußgängerzone und über die Bergische Landstraße zog. Weiter ging es zum Lindenplatz und schließlich über die Mülheimer Straße und Felix-von-Roll-Straße bis zum Marktplatz.

Dort erwartete die Teilnehmenden der Höhepunkt des Abends: Das große Martinsfeuer tauchte den Platz in warmes Licht. Die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V. verteilte 1000 Weckmänner an die Kinder. Die sind immer schnell vergriffen, doch solange der Vorrat reichte, erhielt jedes Kind einen.

Das Martinsfeuer zog zahlreiche Besucher auf den Marktplatz.

Martinsmarkt und Martinszug sind in Schlebusch Besuchsgaranten.

Auf den Ständen des Martinsmarktes am Wochenende fanden Gäste handgefertigte Produkte, Kunsthandwerk sowie eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Besonders beliebt waren die handgefertigten Laternen und Dekorationen. Am Sonntag öffneten die Geschäfte in Schlebusch ab 13 Uhr ihre Türen und luden zum Bummeln ein. Organisiert wurde das Wochenende von der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V., die seit 1965 besteht und sich dabei für die Attraktivität des Stadtteils einsetzt. Der Tenor: Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Menschen zusammenkommen, um diese Traditionen wie Martinsumzug und Martinsmarkt zu feiern.