Im Lise-Meitner-Gymnasium wurde der Regionalentscheid des Wettbewerbs ausgetragen.
VorlesewettbewerbMona Westermann ist Leverkusens beste Vorleserin

Mona Westermann, Siegerin des Leverkusener Regionalentscheids im Vorlesewettbewerb
Copyright: Lise-Meitner-Gymnasium
Mona Westermann ist die beste Vorleserin Leverkusens. Die Schülerin des Landrat-Lucas-Gymnasiums hat den Leverkusener Regionalentscheid beim 66. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gewonnen, der in diesem Jahr in der Bibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums stattfand. Den zweiten Platz belegte Sophia Braun vom Lise-Meitner-Gymnasium.
Die Teilnehmer lasen in zwei Runden. Zunächst präsentierten sie drei Minuten lang selbst gewählte Romanausschnitte. Anschließend lasen sie aus einem unbekannten Text. Neben der Leseleistung wurde auch die Interpretation und Atmosphäre bewertet. Die Jury, bestehend aus Deutschlehrern, Bibliothekarinnen und einer ehemaligen Gewinnerin, lobte das hohe Niveau aller Teilnehmer.
Mona Westermann habe besonders in der zweiten Runde mit einer vorausschauenden Leseweise überzeugt, urteilte die Jury. Nun darf sie am Bezirksentscheid am 6. April in Köln teilnehmen, der zum Landesentscheid führt, bei dem die Finalisten für den Bundesentscheid am 25. Juni in Berlin gesucht werden.
Der Vorlesewettbewerb wurde 1959 ins Leben gerufen und zählt rund 600.000 Teilnehmer pro Jahr. Bundesweit beteiligen sich etwa 7.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen an den regionalen Entscheiden. Diese werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.
Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher wecken und die Lesekompetenz der Kinder stärken. Die Veranstaltung wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Die teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und ein Buchgeschenk.