Das Abschlusskonzert findet im Erholungshaus in Leverkusen statt.
„Movimento“Musikalische Radtour führt von Benrath über Monheim nach Leverkusen
„Movimento“, die musikalische Radtour am Rhein, geht in die vierte Runde. Am Sonntag, 8. September, geht es von Schloss Benrath über Monheim auf 35 Kilometern bis zum Erholungshaus in Leverkusen. Dort findet das Abschlusskonzert der Radtour statt: Um 18 Uhr spielen die Bayer-Philharmoniker unter der Leitung von Silke Löhr mit dem erst 16-jährigen Violinisten Raphael Gisbertz.
Auf der Radtour gibt es insgesamt sieben Stationen: Auf Schloss Benrath spielt das Flötenensemble „Flautando Köln“, im Kultuwerke-Parkhaus in Monheim wird der Schweizer Multi-Percussionist Enrico Lenzin ein Konzert auf seinem Alphorn geben. Neben dem Erholungshaus sind weitere Stationen auch in Leverkusen geplant: Im Matchbox-Theater in Hitdorf tritt Jonglage-Troubadour Vincent de Lavenère auf, in St. Algeundis in Rheindorf Matthias Lutze (Bass) und Flóra Fábri (Cemballo) und im Tierpark Reuschenberg „PasParTouT“ und die "Cock-Tales“. Im Schloss Morsbroich singt das Vokalquintett „Die Daffkes“ Chansons der 20er-Jahre.
Die Radtour startet ab 9 Uhr und endet am Erholungshaus. Die Konzerte finden zu festen Zeiten statt. Zeitablauf und Tempo kann jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin selbst wählen. Karten kosten 29 Euro (20 Euro ermäßigt), Kinder bis zwölf Jahre zahlen zwölf Euro, alle Preise inklusive Vorverkaufsgebühr. Die Karten gelten auch als Fahrausweis im VRR- und VRS-Gebiet. Nicht im Preis inbegriffen ist allerdings die Fahrradmitnahme im ÖPNV.
Weitere Informationen, auch zum Vorverkauf, gibt es auf der Internetseite von "Movimento".